Synology Photos für iOS ist jetzt in Version 2.0 verfügbar. Die runde Versionsnummer impliziert jedoch größere Verbesserungen als das, was wir beim Blick auf die Versionshinweise empfinden. Die App selbst bleibt im großen und ganzen unverändert und das Update bringt in erster Linie Verbesserungen für den Backup-Prozess.
Synology zufolge werden in der App jetzt alle Fotos angezeigt, unabhängig davon, ob sie gesichert sind oder nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass man die automatische Datensicherung aktiviert hat. Genau dies war allerdings der Grund, warum wir die Funktion nicht ausprobiert haben. Hier ist einfach zu viel kurzlebiger Müll wie Screenshots und Mehrfachaufnahmen in der Fotosammlung, der gar nicht erst im Synology-Album landen soll.
Prima wäre es unserer Meinung nach, wenn man die Möglichkeit hätte, in der Synology-App alle auf dem iPhone vorhandenen Bilder anzuzeigen und dabei jene mit einer Markierung versehen sind, die sich bereits auf dem NAS-Laufwerk befinden. Dies wäre eine einfache und schnelle Lösung, die auf dem iPhone gespeicherten Bilder selektiv auf der Synology zu sichern. Momentan merkt man sich beim manuellen Hochladen am besten das Datum des zuletzt gesicherten Bildes und schiebt dann wieder einen handselektierten Stapel neuerer Fotos nach. Oder hat jemand von euch eine bessere Lösung hierfür?
Immerhin kann man mithilfe der Foto-App von Synology jetzt auch im Nachhinein geänderte Fotos erneut sichern und bei Bedarf Bilder gleichzeitig vom NAS-Laufwerk und dem Telefon löschen. Die Synology-Entwickler haben eigenen Aussagen zufolge zudem die Upload-Prozedur verbessert, sodass man nun mehrere Dateien gleichzeitig und die Bilder damit effizienter hochladen kann.
Alles in allem ist Synology Photos eine nette Erweiterung dahingehend, dass die Bilder vom iPhone nicht nur auf dem NAS-Laufwerk gesichert werden, sondern man diese damit auch auf iOS-Geräte oder über Apple TV betrachten kann.