Wir haben ja bereits über die seit der Freigabe von watchOS 10 auftretenden Probleme mit der Anzeige von aktuellen Wetterdaten auf der Apple Watch berichtet. Betroffen ist neben Zifferblatt-Komplikationen zum Teil auch die Widget-Anzeige von Wetter-Informationen. Teils sind hier gar keine Wetterdaten zu sehen, bei manchen Nutzern fehlen lediglich die Daten für den jeweils aktuellen Standort.
Apple lässt uns inzwischen zumindest wissen, dass der Fehler bekannt ist. In einem neu veröffentlichten Support-Dokument mit dem Titel „If the Apple Watch Weather complication isn't working“ versorgt der Hersteller betroffene Nutzer mit zwei möglichen Lösungswegen.
Apple hält sich hier zwar mit weiteren Informationen zurück, man darf aber davon ausgehen, dass der Fehler auch intern untersucht wird und das Problem mit einem kommenden Update für watchOS dauerhaft und für alle Nutzer gelöst wird. Die gestern Abend noch veröffentlichten Updates auf iOS 17.0.2 und watchOS 10.0.2 haben den bislang vorliegenden Meldungen zufolge hier noch nicht für dauerhafte Besserung gesorgt.
Zurücksetzen von iPhone-Einstellungen soll helfen
Dementsprechend bleibt betroffenen Nutzern bis zu einer finalen Fehlerbehebung durch Apple nichts weiter übrig, als die von Apple empfohlen Schritte durchzuführen.
Zunächst einmal soll man versuchen, den Zugriff der Wetter-App auf die Ortungsdienste erneut zu aktivieren. Dafür wählt man in den iPhone-Einstellungen den Menüpunkt „Ortungsdienste“ im Bereich „Datenschutz & Sicherheit“ und sucht in der Liste den Eintrag „Wetter“. Hier stellt man nun unter „Zugriff auf den Standort erlauben“ zunächst kurz „Nie“ und danach wieder die vorherige Einstellung ein.
Wenn diese Schritte nicht helfen, soll man die Standortdienste des iPhone zurücksetzen. Diese Option findet sich im Einstellungsbereich „Allgemein“ und dort unter dem Menüpunkt „iPhone übertragen/zurücksetzen“. Wählt hier zunächst „Zurücksetzen“ und anschließend „Standort & Datenschutz“ aus. Anschließend sollte das Problem behoben sein.