Die aktuellen Neuvorstellungen von Roborock haben wir zu Wochenbeginn bereits angerissen, von besonderem Interesse ist hier der für den Frühsommer angekündigte Saug- und Wischroboter Roborock S8 MaxV Ultra. Als neues Topmodell des Herstellers sticht das Gerät nicht nur den aktuell noch erhältlichen S7 MaxV Ultra in nahezu allen Kategorien aus, sondern wird auch der erste Roborock-Sauger sein, der den Smarthome-Standard Matter und damit eine direkte Einbindung in Apple HomeKit unterstützt.

Matter ist ja vor gut einem Jahr mit einer sehr beschränkten Auswahl an Geräteklassen an den Start gegangen. Mittlerweile sind wir hier schon ein ganzes Stück weiter. Dank dem Ende Oktober veröffentlichten Update auf Matter 1.2 kann der von Herstellern unabhängige Standard inzwischen nicht nur mit Saugrobotern, sondern auch mit Hausgeräten wie Kühlschränken, Klimaanlagen, Luftreinigern, Ventilatoren, Rauchmeldern und Spül- oder Waschmaschinen „sprechen“.

Mit dem S8 MaxV Ultra nimmt Roborock dieses Angebot dankend an und nimmt damit den ersten Saugroboter ins Programm, der nicht nur mit der Roborock-App kommuniziert, sondern sich auch in Smarthome-Systeme wie Apple Home oder Amazon Alexa einbinden lässt. Roborock geht mit dieser Neuerung noch nicht groß hausieren, die Unterstützung des Matter-Protokolls wird nur in einem Nebensatz der Pressemitteilung zum S8 MaxV Ultra erwähnt. Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen, wie sich eine solche Integration im Detail präsentiert.

Eigener Sprachassistent als zusätzliche Alternative

Unabhängig von der Matter-Unterstützung kommt der neue Roborock-Roboter mit dem eigenen Sprachassistent „Hello Rocky“ und wird auch weiterhin die Sprachsteuerung über Amazon Alexa, Google Home oder Siri – dies allerdings nur mithilfe von Siri-Kurzbefehlen – anbieten.

Leistungsmäßig darf man sich beim Roborock S8 MaxV Ultra auf jeden Fall auf ein größeres Update freuen. Der Hersteller hat sich ja bereits im vergangenen Jahr von seiner bislang favorisierten Nassreinigung mittels Wischtuch entfernt und setzt jetzt vorrangig auf rotierende Wischmopps – eine Technologie, die uns bereits vor drei Jahren nach unseren ersten Erfahrungen mit der Yeedi Mop Station überzeugen konnte.

10.000 Pa Saugleistung als neuer Meilenstein

Auch bei der für den S8 MaxV Ultra angekündigten Heißreinigung der Mopp-Scheiben orientiert sich Roborock an der Konkurrenz. Ecovacs setzt dieses Verfahren schon seit einiger Zeit bei seinem DEEBOT T20 OMNI erfolgreich ein. Überhaupt hat Ecovacs mit diesem Reinigungsroboter ein erstklassiges Gerät im Programm, leider hat die zugehörige App aber deutlich Luft nach oben. In Sachen App-Bedienung ist Roborock weiterhin ungeschlagen. Die Anwendung funktioniert zuverlässig und lässt die Konkurrenz auch optisch deutlich hinter sich.

Weitere Pluspunkte des neuen Roborock dürften die verbesserten Bürsten und vor allem auch der das zusätzliche Kantenwischsystem sein – eine kleine Mopp-Scheibe, die den seitlichen Rand wischen soll und für eine abschließende Beurteilung erst noch ausprobiert werden will. In Sachen Saugleistung erreicht der S8 MaxV Ultra mit 10.000 Pa einen neuen Meilenstein.

Roborock will den S8 MaxV Ultra im zweiten Quartal 2024 in den Handel bringen. Angaben zum Preis will der Hersteller bislang noch nicht machen.

Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *