Apple hat ja mit dem iPhone 15 Pro bereits vorgelegt. Auch Samsung bietet seine neuesten Top-Smartphones jetzt mit Titan-Gehäuse an. Der Apple-Konkurrent hat gestern die neue Produktlinie Galaxy S24 vorgestellt.
Das mit einem 6,8 Zoll großen Bildschirm ausgestattete Premium-Modell Galaxy S24 Ultra ist mit einem Rahmen aus Titan ausgestattet, der dem Hersteller zufolge nicht nur für mehr Robustheit, sondern auch für eine angenehmere Haptik sorgen soll. Darüber hinaus hat Samsung die Modelle S24+ mit 6,7 Zoll Bildschirmgröße und das S24 mit 6,2 Zoll Bildschirmgröße vorgestellt.
Einer der wichtigsten Bereiche moderner Smartphones ist ohne Frage die Kameratechnik. Natürlich legt hier auch Samsung mit den neuen Galaxy-Modellen nach und stattet das Galaxy S24 Ultra jetzt mit einem Quad-Tele-System aus, das über einen 50-Megapixel-Sensor maximal fünffaches optisches Zoom verfügt. Durch Software unterstützt ist hier maximal eine 100-fache Vergrößerung verfügbar. Die Pixelgröße des Galaxy S24 Ultra ist mit 1,4 µm um 60 Prozent größer als beim Vorgängermodell, was sich insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen positiv auswirkt.
„Galaxy AI“: Künstliche Intelligenz an Bord
Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung der Galaxy-S24-Modelle hat sich abgezeichnet, dass Samsung die Geräte mit künstlicher Intelligenz ausstatten will. Mit der Integration von „Galaxy AI“ verspricht der Anbieter nun umfassende KI-Unterstützung auf den neuen S24-Geräten.
Nutzer sollen im Alltag von Funktionen wie der Möglichkeit, Audio- und Textinhalte während eines Telefonats nahezu in Echtzeit zu übersetzen können. Die Telefone lassen sich auch ohne zusätzliche Anwendungen auch als Dolmetscher bei Gesprächen verwenden. Beim Verfassen von Textnachrichten soll die „Galaxy AI“ durch einen in die Tastatur integrierten Schreibassistent mit Formulierungsvorschlägen unterstützen.
Samsung verspricht in Verbindung mit seiner KI-Integration auch Unterstützung beim Autofahren. Hier sollen eingehende Nachrichten auf Wunsch zusammengefasst und durch die KI auch gleich passende Antworten und Aktionen vorgeschlagen werden, beispielsweise das Teilen der voraussichtlichen Ankunftszeit.
Neben der Kommunikation soll die Samsung-KI auch bei der Online-Suche unterstützen und mithilfe einer Sammlung von durch die künstliche Intelligenz gesteuerten Werkzeugen beispielsweise beim Bearbeiten von Fotos und Videos unterstützen.
Top-Modell ab 1.149 Euro
Samsung bietet sein neues Top-Smartphone Galaxy S24 Ultra in Deutschland zu Preisen ab 1.449 Euro an. Das Standard-S24 wird ab 899 Euro angeboten und das Galaxy S24+ trägt ein Preisschild von 1.149 Euro. Einen Vergleich der drei Modelle inklusive detaillierter technischer Daten findet ihr hier bei Samsung.