Meta hat in einem Blog Post ein neues Tool für die Business Suite angekündigt, welches unter dem Namen Creator Management Tools mehrere Features für Agenturen und Creator beinhaltet. Accounts sowie Zahlungskonten können verknüpft werden; darüber hinaus bietet das Programm verschiedenste Möglichkeiten zur Verwaltung neuer und bestehender Kontakte.
Das Tool soll Creatorn und Agenturen durch die Verknüpfung von Konten und die Bereitstellung von Informationen gleichermaßen zugute kommen, erklärt Meta:
This centralized tool is designed to help agencies and creators manage their relationships on Facebook by connecting their accounts and granting access to assets and information.
Tool macht Knüpfung, Verwaltung und Auflösung von Kontakten möglich
Das neue Tool beinhaltet eine Reihe von Features, welche den Workflow von Agenturen verbessern sollen. Über Creator Management Tools können Agenturen Creator kontaktieren und um eine Vernetzung bitten, zudem können Anfragen bezüglich der Verknüpfung von Zahlungskonten und spezifischen Monetarisierungsprodukten (wie beispielsweise Facebook Reels Ads) gestellt werden. Ein weiteres Feature: Agenturen können mit Creator Management Tools Einblicke in die Gewinne der Creator erhalten; dies kann bei der Entwicklung von Content-Strategien hilfreich sein.
Agenturen können außerdem bereits bestehende Kontakte zu Creatorn vom Business Manager zu Creator Management Tools übertragen. Neben der Knüpfung neuer Kontakte und der Pflege bestehender Verbindungen können Agenturen über Creator Management Tools bei Bedarf auch die Beendigung bestehender Verträge anfragen. Das gleiche gilt für Creator: Auch sie können über das neue Tool Beziehungen zu Agenturen verwalten und gegebenenfalls beenden. Creator können hier außerdem eingehende Anfragen von Agenturen einsehen.
Diese Vorteile bietet Creator Management Tools
Ein Hauptvorteil des neuen Programms: Das Creator Management soll für Agenturen ebenso wie für die mit ihnen zusammenarbeitenden Creator deutlich erleichtert werden – und auch Zeit wird eingespart. Meta erklärt:
The tool offers a simple way for agencies to connect with creators‘ accounts, significantly reducing the time spent onboarding and offboarding managed creators. Agencies only need to request the permission necessary to manage the creator’s page, and the creator can accept these requests with one click.
Darüber hinaus soll der Payout-Prozess dank der neuen Funktionen optimiert werden. Nicht zuletzt soll Creator Management Tools die Sicherheit bei der Zusammenarbeit von Agenturen und Creatorn verbessern: Die direkte Verknüpfung der Accounts macht das Teilen von Anmeldeinformationen überflüssig.
Von 360-Grad-Influencer-Marketing bis hin zur Integration von Künstlicher Intelligenz: Ein aktueller Trendreport gibt Unternehmen einen Leitfaden an die Hand, um Influencer auch im Jahr 2024 erfolgreich in die Markenstrategie mit einzubinden.