Noodlecake gehören vor allem auch wegen den ganzen Stickman-Spielen zu den bekannteren Entwicklerstudios für iOS. Mit Art of Rally ist jetzt die neueste Noodlecake-Produktion für Mobilgeräte erhältlich. Der Titel basiert auf dem seit drei Jahren für Konsolen und Computer erhältlichen Rennspiel der „Absolute Drift“-Macher Funselektor.
„Art of Rally“ hebt sich vom Gros der für Computer und Mobilgeräte verfügbaren Rennspiele durch seine angenehme und fast schon entspannende Atmosphäre ab. Anstelle von Fotorealismus geht die grafische Gestaltung ein Stück weit in Richtung Comic-Kunst.
Die Entwickler sehen ihr Werk auch als Reminiszenz an die goldene Ära des Rallyesports. Passend dazu darf man sich bei den virtuellen Rennen dann hinter das Steuer von Oldtimern aus den 60er- bis 80er-Jahren klemmen. Im Karrieremodus absolviert man dann eine Tour mit über 72 Etappen und ist unter anderem auch in Deutschland sowie Finnland, Italien, Norwegen, Japan und Kenia zu Gast.
Rallye-Herausforderungen in entspannter Atmosphäre
Die Entwickler versprechen dabei eine umfassende und gelungene Umsetzung für iPhone und iPad. Spieler können über die Einstellungen der App Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad nehmen und während des Spiels ihre Leistungen bei der Anwendung von Rallyefahrertricks wie dem „Scandinavian Flick“, bei dem das Fahrzeug durch Übersteuern durch eine Kurve gebracht wird, bis hin zu Aktionen wie Gegensteuern, Linksbremsen und dem Einsatz der Handbremse in engen Kurven üben.
„Art of Rally“ will den Spielspaß zudem mit täglichen und wöchentlichen Herausforderungen sowie einer Online-Bestenliste steigern. Besonders gelungene Aktionen oder Streckenbilder kann man sich im Foto- oder Replaymodus erneut ansehen.
Das unserer Meinung nach Beste kommt zum Schluss: „Art of Rally“ wird als Premium-App angeboten und verzichtet komplett auf In-App-Käufe. Der Einführungspreis liegt bei 5,99 Euro. Später wird das Spiel dann voraussichtlich 8,99 Euro kosten.