ChatGPT wurde im November 2022 von OpenAI auf den Markt gebracht und erreichte innerhalb von nur zwei Monaten 100 Millionen Nutzer, was einen Rekord für die am schnellsten wachsende Nutzerbasis darstellt. Damit ist er zum führenden KI-Chatbot in Bezug auf die Nutzerakzeptanz geworden.
Trotz seiner riesigen Nutzung ist ChatGPT nicht etwas, das jeder kennt wie die Sonne oder den Mond; daher ist es vielleicht nicht jedem bekannt.
Wenn du ChatGPT noch nicht kennst und es gerne ausprobieren möchtest, lese hier weiter. In diesem Leitfaden findest du alle wichtigen Informationen über das Tool, einschließlich seiner Möglichkeiten und Grenzen, damit du herausfinden kannst, ob es deinen Bedürfnissen entspricht.
ChatGPT: Was ist es?
ChatGPT, ein KI-gesteuerter Chatbot, wurde entwickelt, um Benutzer in menschenähnliche Unterhaltungen zu verwickeln. Das Tool ist zwar nicht völlig von einem Menschen zu unterscheiden, nutzt aber die natürliche Sprachverarbeitung (NLP), um relevante Antworten auf Benutzeranfragen zu generieren.
Als eine Form der generativen KI kann ChatGPT auf eine Eingabeaufforderung reagieren und KI nutzen, um eine Antwort zu erzeugen. Diese Antwort kann die Form einer Antwort auf eine Frage annehmen oder verschiedene Arten von Text umfassen, wie z. B. E-Mails, Artikelübersichten und sogar vollständige Artikel.
Daher kann ChatGPT für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden. Dazu gehören die Beantwortung von Anfragen und die Erstellung von komplexeren Inhalten wie das Verfassen von Blogbeiträgen, Geschichten, Gedichten oder sogar die Generierung von Code.
Verschiedene Wege zum Zugang zu ChatGPT
Es gibt mehrere Methoden, um auf ChatGPT zuzugreifen, und du kannst deine ChatGPT-Reise beginnen, indem du dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung folgst:
Methode 1 – Benutze ChatGPT auf deiner offiziellen Webseite
Der naheliegendste Weg, um auf ChatGPT zuzugreifen – und der, den die meisten Leute nutzen – ist, ein Konto bei OpenAI zu erstellen:
Besuche die ChatGPT-Website und klick auf die Schaltfläche „Anmelden“.
2. Gib deine E-Mail-Adresse ein, wenn du dazu aufgefordert wirst, und klicke auf „Weiter“. Du kannst auch ein ChatGPT-Konto mit deinem Google-, Apple- oder Microsoft-Konto erstellen, was den Vorgang etwas beschleunigt.
3. Erstelle ein Passwort, das mindestens 12 Zeichen enthalten muss.
Du erhältst bei der Erstellung deines Kontos eine Bestätigungs-E-Mail von OpenAI. Klicke auf die Schaltfläche „E-Mail-Adresse überprüfen“ in deiner E-Mail.
ChatGPT fragt dich nach deinem Namen und deinem Geburtsdatum, sobald es bestätigt hat, dass du eine gültige E-Mail-Adresse zum Einloggen verwendest. Gib beides ein und klicke auf die Schaltfläche „Bestätigen“.
Damit bist du offiziell in der Lage, die kostenlose Version von ChatGPT zu nutzen. Gib eine Aufforderung ein – das Tool gibt dir mehrere Beispiele vor – und ChatGPT bietet dir eine Antwort an. Du hast auch die Möglichkeit, eine neue Aufforderung hinzuzufügen, die Antwort zu kopieren oder zu teilen oder eine neue Antwort generieren zu lassen, wenn du mit dem ersten Angebot nicht zufrieden bist.
Methode 2 – Verwende die mobilen Apps
Sobald du ein Konto bei ChatGPT erstellt hast, kannst du die gleichen Daten für die mobile App verwenden. Die App ist sowohl bei Google Play als auch im Apple Store verfügbar und bietet eine übersichtliche Benutzeroberfläche und nahezu sofortige Antworten auf deine Eingaben.
Interessanterweise kannst du mit der ChatGPT-App Anweisungen per Spracheingabe geben, anstatt sie zu tippen. Dies kann sich als besonders nützlich für alle erweisen, die einen Sprachassistenten – ähnlich wie Siri – suchen, der in der Lage ist, detaillierte Antworten auf eine menschenähnliche Weise zu geben.
Methode 3 – Verwende ein Login-freies ChatGPT
Wenn du Bedenken hast, ein OpenAI-Konto zu erstellen, sei es aufgrund von Datenschutzbedenken oder geografischen Einschränkungen, ist es immer noch möglich, auf ChatGPT zuzugreifen.
Dank HIX.AI, einem All-in-One-KI-Tool zur Erstellung von Inhalten, kannst du auf die kostenlose Version von ChatGPT zugreifen, ohne irgendwelche Angaben zu machen. Gehe einfach auf diese anmeldefreie ChatGPT-Webseite und du kannst sofort eine Eingabeaufforderung eingeben. Keine Anmeldung erforderlich.
Es gibt auch einen Chatbot namens HIX AI Chat, der die gleichen Antworten wie ChatGPT gibt und es dir ermöglicht, Dateien hochzuladen, die das Tool dann analysieren kann.
Du wirst auch feststellen, dass dieser Chatbot einen Verlauf deiner Eingabeaufforderungen und Fragen speichert, was nützlich ist, um die Antworten des Tools wieder aufzurufen, wenn du eine Arbeit oder einen Artikel recherchierst.
Was sind die Unterschiede zwischen ChatGPT und GPT?
ChatGPT als GPT zu bezeichnen ist so, als würde man eine PlayStation 5 (PS5) als AMD bezeichnen – das ist nicht korrekt, denn die PS5 ist eine Einheit, die einfach einen AMD-Prozessor verwendet. In ähnlicher Weise ist ChatGPT ein Produkt, das auf dem GPT-Sprachmodell basiert, aber nicht Teil davon ist.
GPT, die Abkürzung für Generativer vorab trainierter Transformator, ist ein umfangreiches Sprachmodell, das auf umfangreichen Internetdaten trainiert wurde. Es ist in der Lage, menschenähnlichen Text zu erzeugen, indem es Muster in den Daten erkennt, auf die es trainiert wurde. Man kann es sich als das Gehirn hinter der Operation vorstellen.
Die derzeit beliebtesten GPT-Modelle sind GPT-3.5 und GPT-4. Im Falle von GPT-3.5 folgt das Modell 175 Milliarden Parametern, um die bestmögliche Antwort zu finden. GPT-4 ist noch komplexer – dieses Modell hat 1,76 Billionen Parameter, um Antworten zu generieren.
Auf der anderen Seite arbeitet ChatGPT als KI-gesteuerter Chatbot, der die Fähigkeiten der GPT-Sprachmodelle nutzt, um Benutzeranfragen zu beantworten.
Für Nutzer, die sich für die kostenlose Version von ChatGPT entscheiden, werden die Antworten ausschließlich auf der Grundlage von GPT-3.5 feinabgestimmt. Die kostenpflichtige Version von ChatGPT bietet dagegen Zugang zu GPT-4 und liefert nicht nur genauere, sondern auch qualitativ hochwertigere Antworten.
Was kann ChatGPT tun?
Seit seiner Einführung im Jahr 2022 hat sich ChatGPT als eine extrem vielseitige App etabliert, die viele Dinge kann.
Beantwortung von Fragen
Die Spezialität von ChatGPT ist die Beantwortung von Benutzerfragen, die als Eingabeaufforderung eingegeben werden. Es nutzt die in das GPT-Sprachmodell eingegebenen Daten effektiv, um die wahrscheinlichste richtige Antwort auf eine gegebene Frage zu generieren.
Fragt man beispielsweise nach der Quadratwurzel einer Zahl, sollte man eine korrekte Antwort erhalten. Du kannst jedoch auch Fragen stellen, die nicht so einfach zu beantworten sind wie dieses Beispiel. Das Tool kann Antworten auf fast alles geben, indem es Informationen aus seiner umfangreichen Datenbank abruft.
Eine bemerkenswerte Verbesserung, die ab September 2023 in Kraft tritt, ist die neue Fähigkeit von ChatGPT, durch die Integration mit der Bing-Suche auf das Internet zuzugreifen, um genauere Antworten zu erhalten. Dies ist eine enorme Verbesserung gegenüber der früheren Fähigkeit, Fragen zu beantworten, da die verwendeten Daten nur genau bis September 2021 waren.
Kodierung und Fehlerbehebung
Jeder Programmierer wird dir sagen, dass ein großer Teil seiner Arbeit darin besteht, Probleme – sogenannte „Bugs“ – in seinem Code zu finden und dann nach Lösungen zu suchen. ChatGPT rationalisiert diesen Prozess, da es in der Lage ist, Fehler in dem von den Benutzern eingegebenen Code zu identifizieren und in vielen Fällen Korrekturen für das Problem vorzuschlagen.
Das Tool ist zwar nicht fehlerfrei und kann gelegentlich Korrekturen vorschlagen, die sich nicht nahtlos in den restlichen Code integrieren lassen. Dennoch ist ChatGPT ein wertvoller Ausgangspunkt für alle, die ein Problem schnell lokalisieren und vielleicht die Grundlage für eine detailliertere Lösung selbst schaffen wollen.
Erstellen von Inhalten
Obwohl viele Benutzer ChatGPTs Konversationsfähigkeiten in erster Linie für Recherchen nutzen, ist es durchaus in der Lage, längere Texte zu erstellen. Aufsätze, E-Mails und Blog-Artikel fallen alle unter diese Funktion. Außerdem hat das Tool auch eine kreative Seite, denn es kann Belletristik und Poesie schreiben, auch wenn die Ergebnisse oft ein wenig abgeleitet sind.
Neben der Erstellung neuer Inhalte kann das Tool auch die eingegebenen Inhalte analysieren. So kann es beispielsweise Artikel zusammenfassen, Absätze korrekturlesen und Text in verschiedene Sprachen übersetzen.
Beschränkungen von ChatGPT
Obwohl ChatGPT ein extrem leistungsfähiges Werkzeug ist – und eines, das in der Lage ist, starke Texte zu produzieren – hat es Grenzen. In einigen Fällen erfordern diese Einschränkungen, dass du die Ausgabe bearbeitest, insbesondere wenn du die erstellten Texte veröffentlichen möchtest.
Es ist anfällig für Halluzinationen
Die GPT-Sprachmodelle, die als „Gehirn“ von ChatGPT dienen, sind nicht perfekt. Gelegentlich kann es vorkommen, dass ChatGPT falsche Fakten präsentiert oder sogar Informationen an Ort und Stelle erfindet und diese Ungenauigkeiten in deinen Text einfügt.
Diese Ungenauigkeiten, die oft als Halluzinationen bezeichnet werden, zwingen die Redakteure dazu, die Ausgabe der App auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Obwohl sie grammatikalisch korrekt sind, kann es schwierig sein, diese Halluzinationen zu erkennen.
Speicherbeschränkungen
ChatGPT kann sich zwar an vergangene Unterhaltungen „erinnern“, hat aber eine Einschränkung: Es kann Informationen nur bis zu einem bestimmten Punkt speichern. Das bedeutet, dass du es möglicherweise immer wieder für die gleiche Aufgabe trainieren musst.
Dies kann eine Herausforderung darstellen, wenn du ChatGPT regelmäßig für deine Arbeit verwenden möchtest. Wenn du z. B. regelmäßig Social-Media-Beiträge für ein bestimmtes Produkt oder eine andere wiederkehrende Aufgabe erstellen willst, kann die Notwendigkeit des wiederholten Trainings zu einem Hindernis werden.
Begrenztes Web-Browsing
Die Möglichkeit, im Internet zu surfen, ist derzeit auf die GPT-4-Version von ChatGPT beschränkt. Somit haben nur diejenigen, die für die App bezahlen, Zugang zu aktuellen Informationen. Kostenlose Nutzer müssen sich noch immer mit genauen Fakten bis September 2021 begnügen, obwohl sich dies laut OpenAI in Zukunft ändern wird.
Schlechte Benutzererfahrung für ChatGPT Free Plan
Zahlreiche Nutzer haben über eine schlechte Nutzererfahrung mit dem ChatGPT Free Plan berichtet. Du stößt zum Beispiel auf die folgenden Fehler, die deine Interaktion mit dem Chatbot behindern kann:
„Zu viele Anfragen in 1 Stunde, versuche es später noch einmal.“
Zu viele Weiterleitungen
Interne Serverfehler treten auf
Empfang des Fehlercodes 1020
ChatGPT ist an der Kapazitätsgrenze
Zu berücksichtigende ChatGPT-Alternativen
ChatGPT mag der Spitzenreiter unter den KI-Chatbots sein, aber es ist bei weitem nicht deine einzige Option. Im Folgenden findest du drei Alternativen, die du in Betracht ziehen solltest.
HIX.AI
Wie bereits erwähnt, ist HIX.AI ein All-in-One-KI-Schreibassistent. Er bietet mehrere Produkte für unterschiedliche Schreibbedürfnisse und ist damit eine ideale Alternative zu ChatGPT für Content-Ersteller.
Wenn du Artikel schreiben möchtest, solltest du dich nicht ausschließlich auf ChatGPT verlassen. Ziehe stattdessen ArticleGPT in Betracht. Dieser Artikelschreiber garantiert 100 Prozent faktenbasierte, SEO-freundliche und plagiatsfreie Inhalte, einschließlich Blogbeiträge, Nachrichtenartikel, Produktbewertungen, Anleitungen usw.
ArticleGPT bezieht Informationen ausschließlich aus verlässlichen Quellen und den von dir angegebenen Referenzen, was die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der erstellten Inhalte erhöht.
Wenn du dich dabei ertappst, dass du ChatGPT für deine Schreibaufgaben immer wieder trainierst und umschulen musst, ist ein spezielles KI-Schreibprogramm vielleicht besser geeignet. HIX KI Schreiber ist eine ausgezeichnete Option, die du in Betracht ziehen solltest. Er bietet eine Suite von über 120 KI-Schreibwerkzeugen, die jeweils für bestimmte Aufgaben trainiert wurden. Zu diesen Tools gehören ein Tool zum Umschreiben von Artikeln, ein Tool zum Generieren von Titeln, ein Tool zum Korrekturlesen und vieles mehr.
Wie wir bereits erwähnt haben, bietet HIX.AI auch einen eigenen KI-Chatbot an – HIX AI Chat. Ähnlich wie ChatGPT wird er von GPT-3.5 und GPT-4 angetrieben, obwohl er aktualisierte Informationen bietet, unabhängig davon, welches Sprachmodell du verwendest.
Das Tool bietet auch die Möglichkeit, mit PDFs und Webseiten zu „chatten“. Gib diese in das Tool ein, und es kann den Inhalt erklären, zusammenfassen und sogar in über 50 Sprachen übersetzen. Auch YouTube-Videos können auf ähnliche Weise zusammengefasst werden.
Im Gegensatz zu ChatGPT bietet es auch mit seinem kostenlosen Tarif aktuelle Informationen. Außerdem ist es bequem als Browsererweiterung verfügbar, so dass du nahtlos über das gesamte Web an Unterhaltungen teilnehmen und Antworten erhalten kannst.
Microsoft Bing
Als einer der führenden Investoren in ChatGPT konnte Microsoft viele seiner Fähigkeiten in seine Bing-Suchmaschine einfließen lassen. Der Bing Copilot nutzt KI, um komplexere Fragen direkt zu beantworten, anstatt Sie auf Webseiten zu verweisen, die die Antworten enthalten könnten.
Ähnlich wie ChatGPT kann er auch Inhalte von Grund auf neu erstellen, allerdings ist er auf kurze Texte wie Gedichte und Kurzgeschichten beschränkt. Die herausragendste Funktion ist jedoch der Bildschöpfer, der in Copilot integriert ist und es dem Nutzer ermöglicht, Bilder von der KI erstellen zu lassen.
Google Bard
Google Bard wurde im März 2023 veröffentlicht und basierte ursprünglich auf Googles eigenem Sprachmodell für Dialoganwendungen (LaMDA). Inzwischen wurde es aktualisiert, um ein anderes Sprachmodell – PaLM 2 – zu verwenden, das besser in der Lage ist, umfassende Antworten auf die Fragen der Nutzer zu geben.
Das Tool kann Antworten direkt aus Google-Suchanfragen abrufen und hat sogar die Möglichkeit, in der Suchmaschine verfügbare Bilder einzubeziehen. Allerdings ist das Tool nicht ganz so fortschrittlich wie ChatGPT, was Google selbst mit der Warnung unterstreicht, dass Bard nicht immer die richtigen Antworten liefern wird.
Betrachte ChatGPT als deinen neuen KI-Chatbot
Die große Beliebtheit von ChatGPT ist gerechtfertigt, weil es immer noch einer der leistungsfähigsten KI-Chatbots auf dem Markt ist. Die kontinuierlichen Updates von OpenAI – einschließlich der Hinzufügung der Echtzeitsuche – bedeuten, dass sich seine Genauigkeit ständig verbessert. Außerdem ist die kostenlose Version leicht zugänglich, vor allem wenn du die anmeldefreie Methode von HIX.AI verwendest.
Allerdings hat das Tool immer noch seine Grenzen, darunter gelegentliche Halluzinationen und Speicherprobleme. Oft sind Redakteure erforderlich, um die langen Texte zu überprüfen, die das Tool erstellt, und auch die allgemeinen Nutzer müssen sicherstellen, dass sie alle Fakten, die das Tool liefert, überprüfen.