Wer in seinem Freizeitbudget noch einen fünfminütigen Slot für das Deutsche Parlamentsfernsehen freimachen kann, der hat auf der Seite des Bundestages jetzt die Möglichkeit, die offizielle Debatte über die Einführung eines einheitlichen Handyladekabels anzuschauen.

Ungewohnt einvernehmlich

Von der Polemik der letzten 80 Sekunden abgesehen, fällt es beim Blick auf die kurzen Auftritte von Chantal Kopf (Bündnis 90/Die Grünen) und Uwe Schulz (AfD) jedoch fast schon schwer, überhaupt von einer Debatte zu sprechen. In ungewöhnlicher Harmonie sind sich beide Bundestagsmitglieder darin einig, dass es sich bei der Standardisierung des USB-C-Anschlusses als Ladestandard für mobile Endgeräte um ein durch und durch begrüßenswertes Projekt handelt.

Dieses sei nicht nur dazu geeignet, etwas gegen die jährlich anfallenden 11.000 Tonnen Elektroschrott zu tun, die durch unterschiedliche Netzteile und Ladekabel verursacht werden, darüber hinaus sei das Vorhaben auch als „Symbol für die Durchsetzungskraft des europäischen Binnenmarktes“ zu werten.

Bilder: DBT / Thomas Trutschel / Tobias Koch / photothek

Was uns neu war: Laut Chantal Kopf gehe das gesamteuropäische Vorhaben maßgeblich auf die Initiative Deutschlands zurück. Hier zu Lande muss für die Umsetzung des neuen Standards das Funkanlagengesetz geändert werden. Der Entwurf kann bereits in einem PDF-Dokument eingesehen werden.

PDF: Gesetzentwurf zur Änderung des Funkanlagengesetzes

Ab 28. Dezember verpflichtend

Geplant ist, dass die USB-C-Pflicht ab 28. Dezember 2024 greift. Die geplante Standardisierung wird sich dann nicht nur auf Smartphones und Tablets erstrecken, sondern auch E-Book-Reader, digitale Kameras, Kopfhörer, Headsets, Spielkonsolen und mobile Lautsprechersysteme einschließen. Ab April 2026 werden sich dann auch neue Laptops per USB-C aufladen lassen müssen.

Apple hatte im Diskurs um die Einführung eines einheitlichen Ladestandards in Europa mehrfach Bedenken geäußert. Laut Cupertino würden entsprechende Vorgaben die Innovationsfähigkeit von Unternehmen negativ beeinträchtigen.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *