Nach etwas über 40 Tagen im Beta-Test hat Apple heute die dritte große Aktualisierung von iOS 17 freigegeben und bietet iOS 17 Punkt drei seit wenigen Minuten über die Systemeinstellungen des iPhones zum Download und zur Installation an. Die Softwareaktualisierung bringt nur wenig sichtbare Veränderungen auf das iPhone, kümmert sich aber um die Bereitstellung der neuen Systemfunktion
„Schutz für gestohlene Geräte“
Beim sogenannten „Schutz für gestohlene Geräte“ handelt es sich um eine neue Sicherheitseinstellung, die in den iPhone-Einstellungen im Bereich „Face ID & Code“ aktiviert werden kann und zusätzliche Sicherheit bieten soll, wenn sich das Gerät außerhalb von vertrauten Orten wie dem eigenen Zuhause oder dem Arbeitsplatz befindet.
Nach Medienberichten, in denen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das Wissen um den iPhone-Passcode mit erheblichen negativen Begleiterscheinungen für den iPhone-Besitzer einhergehen kann, führt Apple mit dem Diebstahlschutz eine Verzögerung ein, die bestimmte Eingriffe erst nach einer zusätzlichen Wartezeit erlaubt. Ein neu konfiguriertes Passwort für eine Apple-ID kann etwa erst nach einer Stunde genutzt werden.
Neue „Black Unity“-Hintergründe
Bereits in der vergangenen Woche angekündigt, hat Apple der Aktualisierung zudem die neuen „Black Unity“-Motive spendiert, die zur Feier des „Black History Month“ ein korrespondierendes Armband für die Apple Watch begleiten.
Gemeinsame Wiedergabelisten für Apple Music
Abonnenten von Apple Music können sich über die Möglichkeit freuen, Wiedergabelisten zukünftig im Team zu bearbeiten und können Playlisten gemeinsam um neue Titel ergänzen, vorhandene neu sortieren und nicht ganz so passende Songs auch wieder entfernen.
Apple selbst hatte das Feature mit der Vorstellung von iOS 17 angekündigt und wollte dieses eigentlich schon mit iOS 17.2 ausrollen, verschob dessen Bereitstellung dann jedoch kurz vor Ende der damaligen Betaphase.
iOS 17.3: Der offizielle Beipackzettel
Schutz für gestohlene Geräte
Der Schutz für gestohlene Geräte erhöht die Sicherheit von iPhones und der Apple‑ID, indem zum Durchführen bestimmter Aktionen Face ID oder Touch ID ohne einen Code als Alternative erforderlich sind.
Die Sicherheitsverzögerung erfordert Face ID oder Touch ID, eine Wartezeit von einer Stunde und anschließend eine weitere biometrische Authentifizierung, bevor sensible Vorgänge wie das Ändern von Gerätecodes oder des Apple‑ID-Passworts durchgeführt werden können.
Sperrbildschirm
Ein neues Unity-Hintergrundbild ehrt die Geschichte und Kultur Schwarzer Menschen im Black History-Monat.
Musik
Lade Personen ein, gemeinsam an Playlists zusammenzuarbeiten. Sie können Titel hinzufügen, neu anordnen oder entfernen.
Zu jedem Titel einer gemeinsamen Playlist können Emoji-Reaktionen hinzugefügt werden
Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen:
In ausgewählten Hotels erlaubt AirPlay-Unterstützung direktes Streaming auf das TV-Gerät deines Zimmers.
In „Einstellungen“ wird unter „AppleCare & Garantie“ die Garantieabdeckung aller Geräte angezeigt, die mit deiner Apple‑ID angemeldet sind.
Optimierungen für die Unfallerkennung (alle iPhone 14- und iPhone 15-Modelle).