Apple Music Classical wurde gestern ja gleich zweimal aktualisiert. Kurz auf die Freigabe von Version 1.2 folgte ein weiteres Update mit der Versionsnummer 1.2.1. Das „Doppel-Update“ gibt uns im Nachhinein Rätsel um eine mögliche CarPlay-Unterstützung der Anwendung auf.
An den meisten Nutzern der App dürfte es vorbeigegangen sein, dass Apple Music Classical nach dem Update auf Version 1.2 plötzlich auf mit dem iPhone verbundenen CarPlay-Bildschirmen erschienen ist. Hat man versucht, die App zu starten, ist sie allerdings direkt abgestürzt. Was Apple dann auch zur schnellen Freigabe von Version 1.2.1 der App veranlasst hat, mit der dann auch das App-Symbol wieder vom CarPlay-Bildschirm verschwand.
Apple Music Classical has a CarPlay app now … but it doesn’t seem to actually work? Tested on multiple cars and all it does is crash. pic.twitter.com/nuo05cfetC
— Chance Miller (@ChanceHMiller) January 22, 2024
Die Unterstützung von CarPlay ist einer jener Punkte, die von Nutzern von Apple Music Classical schon seit dem Erscheinen der App im vergangenen Jahr immer wieder gefordert wird. Daher scheint es zumindest möglich, dass Apple hier an einer Umsetzung arbeitet, deren Launch allerdings verfrüht stattgefunden hat oder einfach grundsätzlich in die Hose ging.
Zu groß sollte die Vorfreude hier aber nicht sein. Ebenso gut besteht die Möglichkeit, dass der Haken für die CarPlay-Unterstützung versehentlich gesetzt wurde. Dies würde auf jeden Fall erklären, warum die App zwar über CarPlay angeboten wurde, sich dort jedoch nicht starten ließ.
Apple Music Classical (Kostenlos, App Store) →
Daumen hoch für Sportschau-CarPlay
Positiv wollen wir an dieser Stelle aber mal kurz auf die seit vergangener Woche verfügbare CarPlay-Unterstützung der Sportschau zurückblicken – wir haben das am Wochenende mal kurz ausprobiert.
An Spieltagen der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga könnt ihr jetzt direkt über den Fahrzeugbildschirm auf die von der Sportschau angebotenen Audio-Livestreams zugreifen. Neben einer Konferenz stehen hier auch einzelne Reportagen zu den einzelnen Begegnungen zur Auswahl. Schön wäre jetzt nur noch, wenn die Sportschau-Entwickler eine Möglichkeit finden, hier die jeweils aktuellen Spielstände einzublenden.