Der Microsoft Translator (App Store-Link) für iPhone und iPad hat ein großes Update erhalten und kann ab sofort in Version 14.1.1 heruntergeladen werden. Mit der App könnt ihr Übersetzungen in mehr als 100 Sprachen anfertigen.
Microsoft hat die Benutzeroberfläche überarbeitet, um sie intuitiver und benutzerfreundlicher zu. Der Zugriff auf das Mikrofon, die Kamera und Texteingabe ist jetzt vereinfacht. Des Weiteren stehen mehrere Übersetzungsansichten zur Auswahl bereit, unter anderem ein geteilter Bildschirm oder auch eine vollflächige Anzeige. Die App merkt sich die Einstellung und bietet diese beim Neustart erneut an.
Geteilte Bildschirmansicht: Mit diesem Feature könnt ihr jetzt eine 1:1-Unterhaltung mit der anderen Person führen, die die Übersetzung auf ihrer Seite angezeigt bekommt. Ihr könnt die Höhe des ursprünglichen oder übersetzten Textbereichs in dieser Ansicht anpassen.
Einzel- oder Vollbildansicht: Mit diesem Feature könnt ihr euren ursprünglichen und übersetzten Text auf einem einzelnen Bildschirm anzeigen.
Der Microsoft Translator bietet ab sofort die Möglichkeit das Speichern des Verlaufs zu deaktivieren. Praktisch ist auch, dass man Quell- und Zielsprachen austauschen kann, um der App mitzuteilen, welche Sprachen übersetzt werden soll. Mit dem automatischen Bildlauf für übersetzten Text könnt ihr das automatische Scrollen aktivieren und müsst bei langen Texte nicht manuell eingreifen.
Kostenlos für iPhone und iPad
Die iOS-App Microsoft Translator ist kostenlos für iPhone und iPad erhältlich und mit 4,6 Sternen bewertet. Die Übersetzungen sind gut, noch bessere Ergebnisse liefert aber mein Favorit DeepL.