Die 2016 als Tanktaler in den Markt gestartete Auto-Tracking-Lösung Ryd wird zum 30. April 2024 deaktiviert. Bereits installierte Geräte verlieren ihre Funktion. Anwender, die sich bislang auf den intelligenten Copiloten mit integrierter SIM-Karte und GPS-Modul verlassen haben, müssen sich nach einer alternativen Lösung umschauen.

Zum Einmalkauf angeboten

Die so genannte Ryd Box wurde seit ihrem Debüt in Form eines OBD-Steckers zum Kauf angeboten und machte keine laufenden Gebühren geltend, sondern setzte auf eine Einmalzahlung, die zuletzt bei rund 149 Euro lag.

Dafür konnten Anwender jederzeit auf die Position ihres Fahrzeugs zugreifen, zurückgelegte Strecken anzeigen lassen und den Tracker zum Führen eines Fahrtenbuchs einsetzen.

Zuletzt konzentrierten sich die Ryd-Entwickler jedoch fast nur noch auf den Ausbau ihrer kontaktlosen Bezahlfunktion, die das einfache Zahlen an Zapfsäule ermöglicht, ohne dafür im Kassenhaus der Tankstelle vorstellig werden zu müssen.

Erst im Herbst 2022 schafften die Anbieter dann ihre Sammelpunkte ab, die initial zum Kernkonzept des OBD-Tracking-Steckers gehörten. Am 30. April wird sich Ryd nun in die Reihen anderer Anbieter einordnen, die ihre OBD-Stecker bereits vom Markt genommen haben.

Neben DriveLog Connect von Bosch, dem TomTom Curver , dem sogenannten PACE, sind hier auch der CarConnection-Adapter der Telekom und das Telefónica-Projekt o2 Car Connection anzuführen.

Ryd begründet das Ende der Ryd Box mit der Tatsache, dass viele Neufahrzeuge bereits über ähnliche Funktionen verfügen würden und man den zugehörigen Geschäftszweig daher komplett einstellen wird. In Zukunft werde man sich verstärkt auf die Weiterentwicklung vorhandener In-Car-Features konzentrieren.

Zum 1. Mai Elektroschrott

Zurücksenden müssen Bestandskunden die Box nicht, diese soll lediglich fachgerecht entsorgt werden.

Laut Ryd wird der Stecker nach dem 30.04.2024 nicht mehr aktiv sein. Entsprechend soll keine Datenaufzeichnung mehr erfolgen. Auch der Zugriff auf bisherige Daten ist dann nicht mehr möglich.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *