iTunes wird seit nunmehr fünf Jahren abgeschafft – unter Windows ist das ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist. Seit gestern sind nun allerdings Apple Music und Apple TV offiziell aus iTunes für Windows herausgelöst und, wie auf dem Mac, separate Apps. iTunes selbst bleibt weiter bestehen. Ein neues Design hat indes die iCloud-App für Windows bekommen.

Wer iCloud auch auf seinem Windows-PC nutzen möchte, kann dies mit der passenden iCloud-App tun. Diese hat nun von Apple ein neues Design beschert bekommen, das den Zugriff auf die App vom PC aus einfacher machen soll. Es soll außerdem besser ersichtlich sein, welche Inhalte mit welchen Geräten synchronisiert werden. Auch eine Fortschrittsanzeige zum Status der Synchronisierung wurde eingeführt.

Zusätzlich gibt es ab sofort weniger Anmeldeaufforderungen, den Support physischer Sicherheitsschlüssel für die Apple ID und eine verbesserte Synchronisierungsleistung mit Microsoft Fotos.

Apple Music und Apple TV jetzt separate Apps

Auf dem Mac ist es schon länger der Fall: Apple Music und Apple TV sind als separate Apps angelegt und nicht mehr Teil von iTunes. Auch unter Windows sind die beiden Anwendungen nun als separate Dienste ausgelagert. Damit gesellen sie sich zu Apples „Geräte“-App für Windows, mit der Geräte synchronisiert werden können. iTunes aber bleibt.

Zwar wurden diverse Funktionen bereits aus iTunes für Windows entfernt, doch dient die App weiterhin dazu, Podcasts und Hörbücher auf Windows-Rechnern abzuspielen. Ob auch hierzu separate Apps geplant sind, ist bisher nicht bekannt.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *