Mit dem KeySmart iPro ist hierzulande seit kurzer Zeit ein neues mit Apples „Wo ist?“-Netzwerk kompatibles Zubehör verfügbar, bei dem es sich nicht wie sonst üblich um einen Schlüsselfinder, sondern gleich um einen kompletten Schlüssel-Organizer handelt.

KeySmart bietet von Haus aus verschiedene solcher Schlüsselhalter an, die zum Teil auch schon mit einer vergleichbaren Finder-Funktion ausgestattet waren. Der KeySmart iPro ist allerdings der einzige mit Apples „Wo ist?“ kompatible Schlüssel-Organizer aus deren Programm.

Der Produktbeschreibung zufolge eignet ist der KeySmart iPro flexibel erweiterbar und kann bis zu 14 Standardschlüssel verwahren. Ein Autoschlüssel kann mit einem Schlüsselring außen angehängt werden. Zudem finden sich noch ein Flaschenöffner und eine Mini-Taschenlampe integriert.

Mit Taschenlampe, Flaschenöffner und Akku

Über die „Wo ist?“-Funktionen müssen wir wohl nicht viele Worte verlieren. Das Zubehör wird im Bereich „Objekte“ in Apples „Wo ist?“-App integriert und lässt sich dann von iOS-Geräten oder vom Mac aus orten. Bei der Suche danach kann man auch ein Tonsignal abspielen, um seine Schlüssel in der Jackentasche oder dergleichen zu finden.

Einen Bonuspunkt vergeben wir für die Stromversorgung des KeySmart iPro. Anstelle von Wegwerf-Batterien verrichtet hier ein integrierter Akku seinen Dienst, der mit 30 Tagen zwar nicht die Mega-Laufzeit hat, sich aber durch einen einfach zugänglichen Micro-USB-Anschluss laden lässt. Bis sich USB-C auch bei solchen Geräten durchsetzt, wird vermutlich noch etwas dauern – vermutlich spielen hier auch die Komponentenpreise eine Rolle.

Der KeySmart iPro wird in Schwarz aktuell zum Preis von 27,99 Euro angeboten. Bei Amazon ist zwar auch eine Variante des „Wo ist?“-Zubehörs in Roségold gelistet, diese kostet mit 45,84 Euro aber fast das Doppelte und dürfte somit wenn überhaupt, dann nur vereinzelt Käufer finden.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *