Wie schon in der vergangenen Woche von uns angekündigt, lässt sich der Telekom-Tarif fraenk jetzt auch im 5G-Netz nutzen. Bei fraenk handelt es sich um einen ausschließlich per App buchbaren Billig-Tarif der Telekom, der zu Monatspreisen von 10 Euro und 15 Euro erhältlich ist.
In der Standardversion erhält man mit fraenk gegen eine Monatsgebühr von 10 Euro 10 GB Datenvolumen sowie Flatrates für Telefonie und SMS. Wenn man mehr monatliches Datenvolumen benötigt, steht zum Preis von 15 Euro eine erweiterte Tarifstufe mit 17 GB Inklusivvolumen zur Verfügung.
Die 5G-Erweiterung von fraenk wirkt sich allerdings nicht auf die maximalen Datenübertragungsraten aus, sondern soll lediglich für stabilere Verbindungen sorgen. Im Download bleibt fraenk weiterhin auf 25 Mbit/s begrenzt und im Upload werden maximal 10 Mbit/s unterstützt. An Orten ohne 5G-Abdeckung wird weiterhin das LTE-Netz der Telekom für Verbindungen genutzt.
Auslandsverbindungen bald auch offiziell bei fraenk
Wie von den großen Mobiflunkverträgen der Telekom bekannt, ist auch beim fraenk das EU-Roaming über die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union hinaus auch auf die Schweiz ausgedehnt, was sich bei Urlaubsreisen immer wieder positiv bemerkbar macht.
Eingeschränkt sind allerdings derzeit noch die generellen Möglichkeiten zur Auslandsnutzung des Tarifs. fraenk setzt hier auf ein gewöhnungsbedürftiges Konzept, bei dem Verbindungen von Deutschland ins Ausland nur bedingt möglich sind. Die hier zugrunde liegenden Eigenschaften werden derzeit allerdings überarbeitet, wir haben bereits darüber berichtet, dass eine generelle Änderung bevorsteht und man Ausnahmen jetzt schon über den Support beantragen kann.
Ein Pluspunkt für fraenk ist neben dem günstigen Preis auch die Tatsache, dass es keine Mindestlaufzeiten gibt und man den Vertrag mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende eines jeden Monats kündigen kann.