Der seit 2011 zum Microsoft-Portfolio gehörende Sprach- und Textchat Skype bereitet unter der Überschrift „Messaging 2.0“ einen Neustart seines Angebotes vor und hat eine umfassende Überarbeitung seiner mobilen Applikation angekündigt.
Die neue Medienansicht von Skype
Die Aktualisierung, die in Kürze bereitgestellt werden soll, zielt darauf ab, nahezu alle Aspekte der Anwendung zu modernisieren und zu verbessern. Laut Skype sollen alle Funktionsneuerungen und Verbesserungen das Benutzererlebnis sowohl visuell ansprechender als auch funktional effizienter gestalten.
Zu den Hauptmerkmalen der neuen Version gehören ein modernisiertes Kontextmenü und eine überarbeitete Benutzeroberfläche, die eine intuitivere Navigation und neue Interaktion mit Gesprächspartnern ermöglichen soll. Zudem will Skype Verbesserungen im Bereich der Dateifreigabe und der Darstellung von Medieninhalten ausliefern.
Das neue Kontextmenü von Skype
Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören unter anderem:
Modernisiertes Kontextmenü und Benutzerinterface
Verbesserte Dateifreigabe und Medienansicht
Neue Medienalben für Fotos und Videos
Neugestaltung der Nachrichtenantworten
Intelligente Kürzung langer Nachrichten
Überarbeitete Anrufbenachrichtigungen
Einführung von Avataren für Kontakte in Gruppenchats
Interaktive Kontaktnamen in Gruppenchats
PDF-Vorschaufunktion für Dokumente
Eine wesentliche Neuerung ist die Einführung von neuen Medienalben für das Teilen von zwei oder mehr Fotos und Videos in einem Chat. Darüber hinaus wurde das Antworten auf Nachrichten neu gestaltet, wodurch die Kommunikation in Skype zukünftig klarer ablaufen soll.
Die neue Dateianzeige von Skype
Zu den weiteren Verbesserungen gehört das intelligente Kürzen von langen Nachrichten auf maximal drei Zeilen (die Vollansicht steht bei Bedarf weiterhin zur Verfügung). Zudem wurde das System der Anrufbenachrichtigungen überarbeitet.