Wer auf Google eine Suchanfrage stellt, kann künftig womöglich als Filter auf den Reiter „Foren“ klicken und dann Ergebnisse angezeigt bekommen, die explizit von Seiten wie Reddit, Quora oder Stack Overflow Questions stammen. Der SEO-Experte Barry Schwartz berichtet auf Search Engine Roundtable von einem aktuellen Feature-Test, der die neue Option in die Search Bar integriert.
Der SEO Blogger Shameem Adhikarath hatte auf X einen Screenshot mit Schwartz geteilt udn ebenfalls auf den Test hingewiesen, den wir selbst in der Google App und im Browser auf dem Desktop noch nicht reproduzieren können.
Google tests adding Forums to search menu. @rustybrick pic.twitter.com/L6kA3yx4fE
— Shameem Adhikarath (@shemiadhikarath) February 16, 2024
Content aus Foren ist für Googles Suchergebnisse wichtiger denn je
Sollte Google den Suchfilter für Foren prominent in der Search Bar integrieren, dürfte das SEOs und Website-Betreiber:innen (gerade solche, die Foren betreiben) kaum überraschen. Denn die Suchmaschine hebt Inhalte aus Foren seit Monaten noch deutlicher hervor als je zuvor. Zur Suchanfrage passende Inhalte aus relevanten Foren waren schon lange als Ergebnisse in der Link-Liste der SERPs präsentiert worden. Doch im vergangenen Jahr stellte Google solche Auskünfte und Meinungen noch stärker in den Fokus. So stellte Google im Herbst 2023 eigens Markup für Diskussionsforen bereit. Damit können derlei Inhalte als Rich Result prominent in der Suche auftauchen.
Today we are announcing support for discussion forum and profile page structured data on Google Search, including new reports in Search Console. Learn more: https://t.co/dgNITIpnRx pic.twitter.com/eG8CTrMJMs
— Google Search Central (@googlesearchc) November 27, 2023
Schon mit der Einführung des Perspectives Features im Frühjahr 2023 setzte Google verstärkt auf die Ausspielung von Inhalten, die von Einzelpersonen und Personenmarken veröffentlicht werden. Das zeigte sich auch daran, dass kurz nach dem Launch Content von YouTube, Reddit, TikTok und Co. über Perspectives integriert wurde. So können Suchende Videos, Bilder und Texte, die Menschen in Diskussionsforen, auf Frage-und-Antwort-Seiten und auf Social-Media-Plattformen geteilt haben, in der Suche sehen.
Das dedizierte Markup hebt diese Inhalte noch einmal heraus. Auf Googles Search Central Blog heißt es dazu:
This markup works with Google Search features that are designed to show first-person perspectives from social media platforms, forums, and other communities. Implementing this structured data will help ensure what Search shows in these features is as accurate and complete as possible.
So sieht das Markup grob in den SERPs aus, © Google
Mehr Perspektiven, mehr Sichtbarkeit für verschiedene Quellen
Mit dem Perspectives-Gedanken möchte Google die Suchergebnisangebote noch facettenreicher gestalten; ein Bestreiben, das sich im Test für die Filteroption für Foren widerspiegelt.
Auch testet die Suchmaschine aktuell mithilfe von generativer KI ein Search Feature, bei dem Suchergebnisse quasi von weiter unten auf einer Suchergebnisseite nach oben gelangen. Dabei werden Inhalte verschiedener, auch weiter unten gelisteter Quellen, in Featured Snippets integriert. Diese erscheinen im oberen Bereich der Seite und sollen vertrauenswürdige Perspektiven mit unmittelbaren Antwortansätzen liefern. Bei dieser Funktion kommen womöglich keine Foren als Quellen in Betracht. Doch diese sind aufgrund der genannten Veränderungen in der Suche bereits oft rasch als Option zu finden; oder Suchende nutzen den noch experimentellen Suchfilter für Foren direkt in der Search Bar.
Google-Test bringt Ergebnisse von unten nach oben
© Souvik Banerjee – Unsplash