Auf X hat die Google Search Central bekanntgegeben, dass ab jetzt das Markup für Paywall Content im Test für die Rich-Suchergebnisse validiert werden kann.

Starting today, the Rich Results Test supports validation of structured data for paywalled content. The tool can be found here: https://t.co/6O8U7kKmV0

Learn more about structured data for paywalled content here:https://t.co/SFbwdHMv94

— Google Search Central (@googlesearchc) October 18, 2023

Damit können Seitenbetreiber:innen sicherstellen, dass Google versteht, wenn Seiten hinter einen Bezahlschranke liegen – und das passende Markup eingesetzt wurde.

Rich Results für Paywall Content als kleine Neuerung neben den großen Algorithmus-Updates

Ein Beispieltest für einen aktuellen Artikel der New York Times, der hinter einer Paywall liegt, zeigt im Rich Results Test ein Ergebnis samt grünem Haken für den Bereich Paywall Content.

Rich Results Test für einen Artikel der New York Times, der sich hinter einer Bezahlschranke befindet (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), Screenshot Google Rich Results Test

Für alle Publisher, die Inhalten hinter eine Bezahlschranke anbieten, dürfte dieses Update hilfreich sein. Zuletzt hat Google im Rahmen der SERPs für große Veränderungen hinsichtlich der Rich-Suchergebnisse gesorgt, indem die Sichtbarkeit von How-to und FAQ Rich Results massiv eingeschränkt wurde; die How-to Rich Results wurden inzwischen auch auf dem Desktop eingestellt. 

Für die meisten Seitenbetreiber:innen und SEOs spielen derzeit aber insbesondere die Auswirkungen der jüngsten großen Google Updates, darunter das September 2023 Helpful Content Update, das October 2023 Core Update und das October 2023 Spam Update, eine übergeordnete Rolle in der SEO.

Traffic Drop droht:

Google verringert Sichtbarkeit von FAQ und How-To Rich Results in der Suche

© Shiwa ID – Unsplash

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *