Kein Monat, in dem nicht mindestens ein Hardware-Anbieter den Zugriff auf seine Geräte durch die Einstellung der zum Betrieb vorausgesetzten Cloud-Infrastruktur plötzlich unmöglich macht.

Nachdem im Januar das Ende des Fahrzeug-Trackers Ryd Box besiegelt wurde und Nutzer, die derzeit noch perfekt funktionierenden Geräte zum 1. Mai schlicht entsorgen sollen, meldeten sich Anfang Februar die Netzwerkspezialisten von D-Link zu Wort.

Von D-Link wurde die Unterstützung für die HomeKit-Kamera Omna eingestellt. Wenn diese nicht in Apples HomeKit-Infrastruktur eingehängt wurde, darf die Kamera im kommenden Januar ebenfalls direkt zum Recycling-Hof getragen werden. Die Cloud-Unterstützung für Anwender, die HomeKit nicht nutzen (können), wird im kommenden Jahr nämlich ebenfalls ersatzlos gestrichen.

Samsung SmartCam ohne App-Zugriff

Kurz vor dem Monatswechsel macht uns ifun.de-Leser Oliver auf das Support-Ende der Samsung SmartCams aufmerksam. Die letzte Aktualisierung der zugehörigen SmartCam-Apps (Samsung SmartCam und Wisenet SmartCam) hat abermals eine Handvoll Modelle über Bord geworfen, deren Anwender nun keine Möglichkeit mehr haben, über die offizielle Applikation auf die ansonsten noch tadellos funktionierenden Kameras zuzugreifen.

Betroffen sind diesmal die Gerätemodelle SNH-P6410BN, SNH-E6411BN und SNH-E6440BN. Bereits im Mai 2022 wurden mehrere Hardwaremodelle aus der Unterstützung genommen. Seit damals lassen sich die Gerätemodelle SNH-1011NV, SNH-1011N und SNH-1010N nicht mehr über die mobilen Anwendungen ansprechen.

Im Heimnetzwerk können die betroffenen Kameras teilweise noch über RTSP-Verbindungen angesprochen werden, der reguläre Zugriff über die offiziellen iPhone- und Android-Apps ist jedoch nicht mehr möglich.

Auf den Produktseiten der betroffenen Hardwaremodelle sorgt die Abstellung der Software-Unterstützung seit einigen Tagen für negative Rückmeldungen von Bestandskunden. Einige geben an, die Kameras erst 2016 gekauft zu haben und über Nacht durch den Wegfall der Software-Unterstützung überrascht worden zu sein.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *