Der für sein umfangreiches Smart-Home-Ökosystem bekannte Anbieter Aqara hat mit dem U200 ein neues Smart Lock vorgestellt, das nicht nur über einen Fingerabdruckscanner und die volle Unterstützung des neuen Branchenstandards Matter verfügt, sondern auch mit Apples HomeKey-Funktion kompatibel sein wird. Der zugehörige Hausschlüssel wird sich also im Apple Wallet ablegen lassen.
Kickstarter-Kampagne startet
Das Aqara U200 wird im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne in den Markt eingeführt. Diese ist heute mit einem flexiblen Finanzierungsziel auf Kickstarter angelaufen und bietet frühen Bestellern das Türschloss für 169 Dollar statt dem anvisierten Listenpreis von 249 Dollar an.
Das neue Smart Lock wird das Thread-Protokoll unterstützen und über die Matter-Integration die problemlose Einbindung in ein breites Spektrum von Smart-Home-Lösungen verschiedener Hersteller und Systeme ermöglichen – darunter auch Apples HomeKit-Infrastruktur.
Was die Zugangsmöglichkeiten angeht, wird sich das Aqara U200 auf die Fingerabdruckerkennung verstehen, kann mit einmaligen und statischen PIN-Codes umgehen, gestattet den Fernzugriff über die App des Anbieters, den Einsatz von Aqara NFC-Karten und physischen Schlüsseln.
HomeKey-Zertifizierung steht noch aus
Darüber hinaus ist geplant, eine offizielle HomeKey-Unterstützung einzuführen, die es iOS-Nutzern ermöglicht, das Schloss durch einfaches Antippen mit einem kompatiblen iPhone oder einer Apple Watch zu entriegeln. Die Zertifizierung des Schlosses durch Apple steht allerdings noch aus. Sobald Apple hier sein OK gibt, wird das U200 zu den ersten Matter-kompatiblen Türschlössern überhaupt gehören.
Das U200 soll nach Angaben des Anbieters mit den meisten Türen in Europa und Nordamerika kompatibel sein und lässt sich in Kombination mit vorhandenen europäischen Schließzylindern einsetzen.
Auslieferung ab April
Das Schloss selbst wird mit wiederaufladbaren Akkus betrieben und soll es auf eine Laufzeit von sechs Monaten bringen, im Keypad kommen vier AAA-Batterien zum Einsatz.