Der chinesische Robotics-Anbieter Ecovacs hat den Marktstart mehrerer neuer Haushaltsroboter für 2024 angekündigt. Fensterputzen, Bodenreinigen und Rasenmähen sollen künftig in die „Hände“ der elektrischen Haushaltshelfer fallen können. Die einzelnen Roboter sollen im Laufe der nächsten Wochen hierzulande auf den Markt kommen.

Fensterputzen mit den Robotern der Winbot-W2-Familie

Wer seine Fenster so ungern selbst putzt wie ich, der dürfte sich über die neue Winbot-W2-Serie von Ecovacs freuen. Mit den Fensterreinigungs-Robotern Winbot W2 und dem Premiummodell Winbot W2 Omni soll das manuelle Fensterputzen der Vergangenheit angehören.

Der Winbot W2 möchte durch seine Weitwinkel-Sprühfunktion, einen präzisen Wasserdruck und die intelligente Positionsspeicherung überzeugen und für gründlich saubere Fenster sorgen. Dabei verfügt der Roboter über fünf Reinigungsmodi und ein Anti-Rutsch-Antriebssystem.

Der Winbot W2 Omni kommt zusätzlich mit einer tragbaren Basisstation und einer Lithium-Ionen-Batterie, sodass er auch ohne direkte Stromquelle betrieben werden kann.

Beide Modelle sind ab dem 6.3. bei Amazon, Galaxus, Fust, Media Markt, Saturn, Otto und im eigenen Ecovacs Onlineshop erhältlich. Der Winbot W2 soll für 499 Euro zu haben sein, der Winbot W2 Omni für 599 Euro.

Saugroboter und Handstaubsauger in einem – Deebot X2 Combo

Über den Deebot X2 Combo haben wir Anfang Januar schon ausführlich berichtet. Die Kombination aus Saugroboter und Handstaubsauger soll für all diejenigen die perfekte Lösung sein, die auf einen Saugroboter nicht verzichten wollen, aber gleichzeitig auch ab und an einen Handstaubsauger benötigen.

Die mitgelieferte Omni-Station verfügt über eine doppelte automatische Absaugung für Saugroboter und Handstaubsauger, sodass beide Geräte jederzeit wieder einsatzbereit sind.

Der Deebot X2 Combo startet ab dem 10. April auf dem deutschen Markt und wird für 1.599 Euro bei Amazon, Media Markt, Saturn, Cyberport, Otto und im Ecovacs-Onlineshop erhältlich sein.

Rasenmähen mit der Ecovacs-Goat-Serie

Auch eine neue Serie an Rasenmäher-Robotern hat Ecovacs in seine Produktpalette aufgenommen. Die Goat-Serie, bestehend aus dem bereits veröffentlichten Ecovacs Goat G1-1600 und den neuen Ecovacs Goat G1-800 und Ecovacs Goat G1-2000, soll euch dabei helfen, euren Rasen jederzeit perfekt getrimmt zu halten.

Der neue Ecovacs Goat G1-800 bildet dabei das Basismodell der Serie und ist für Gartenflächen bis 800 Quadratmeter geeignet. Der Roboter verfügt über eine Kartierungsfunktion, einer Hinderniserkennung und eine Videoüberwachungsfunktion für den Garten in Echtzeit. Der Ecovacs Goat G1-800 startet am 6. März für 1.099 Euro bei Amazon, OBI, Bauhaus, Hagebau, Hornbach, Globus und im Ecovacs Onlineshop.

Für größere Rasenflächen könnt ihr entweder auf den bereits für 1.499 Euro erhältlichen Ecovacs Goat G1-1600 zurückgreifen oder auch den neuen Ecovacs Goat G1-2000, der auf Rasenflächen mit bis zu 2000 Quadratmetern Größe ausgelegt und für 1.999 Euro ab dem 6. März erhältlich sein wird. Dieses Modell kommt außerdem mit einer praktischen Garage, sodass der Mähroboter bei Wind und Wetter sicher verwahrt ist.

Ab dem 20. März wird bei Amazon und im Ecovacs Onlineshop mit dem Goat GX-600 ein weiteres Modell an den Start gehen (UVP 1.299 Euro). Dieser Mähroboter benötigt keinerlei Grenzsetzung und unterscheidet automatisch zwischen Gras und anderen Oberflächen. Er ist für Flächen bis 600 Quadratmeter ausgelegt und verfügt ebenfalls über eine automatische Hinderniserkennung.

Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *