Der Suchmaschinen-Anbieter Google hat damit begonnen, eine neue Navi-Funktion in Google Maps auszurollen, die das Unternehmen bereits im Februar des vergangenen Jahres angekündigt hatte.

Das neue Feature, das von Google selbst als „glanceable directions“ bezeichnet wird, wird auf deutschsprachigen Geräten mit „Schnellinfos zur Route beim Navigieren“ beschrieben und soll es Nutzern ermöglichen, ihre Reiseverläufe und Richtungsanweisungen einfacher und unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel zu verfolgen.

Noch ohne Live-Aktivitäten

Ist die neue Funktion in den Einstellungen von Google Maps aktiviert, dann werden wichtige Navigationsinformationen wie die geschätzte Ankunftszeit und die nächsten Abbiegeanweisungen direkt auf dem Sperrbildschirm oder in der Übersichtsansicht angezeigt.

Diese Neuerungen soll den Zugriff auf relevante Navi-Daten erleichtern, ohne dass Anwender ihre Geräte entsperren oder die Google Maps App öffnen müssen. Zur Präsentation der neuen Navi-Funktion hat Google angekündigt, diese in den kommenden Monaten sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte auszurollen und angegeben, ab iOS 16.1 auch die Nutzung von Live-Aktivitäten auf dem iPhone unterstützen zu wollen.

Nun scheint Google damit begonnen zu haben, das neue Feature weltweit bereitzustellen, verzichtet auf iPhone-Modellen allerdings noch auf die Anzeige von Live-Aktivitäten.

In den Navi-Einstellungen aktivieren

Sollte die Funktion in den Einstellungen von Google Maps noch nicht angezeigt werden, dann bietet sich eine Neuinstallation der Anwendung an. Anschließend taucht die Option im Bereich Einstellungen > Navigation > Schnellinfos zur Route beim Navigieren auf.

Alternativ können die neuen Schnellinfos auch durch eine kurze Berührung des blauen Kreises aktiviert und deaktiviert werden, der die eigene Geoposition auf Googles Straßenkarten markiert.

‎Google Maps – Transit & Essen (Kostenlos, App Store) →

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *