Vor rund drei Monaten wurde ein Kuriosum im App Store endlich beseitigt: Die zuvor als „AusweisApp2“ bezeichnete Anwendung des Bundes ist in „AusweisApp“ umbenannt worden. Nun hat die App zur Nutzung des elektronischen Personalausweises ein weiteres größeres Update spendiert bekommen, und liegt ab sofort in Version 2.1 im App Store vor.

Die AusweisApp (App Store-Link) ist rund 28 MB groß, benötigt zur Installation mindestens iOS/iPadOS 14.0 bzw. macOS 12.0 oder neuer, und steht in insgesamt vier Sprachen – Deutsch, Englisch, Russisch und Ukrainisch – im App Store als kostenloser Download bereit.

Mit der nun erschienenen Version 2.1 der AusweisApp des Bundes gibt es unter anderem eine überarbeitete grafische Benutzeroberfläche und die Option, Animationen innerhalb der App deaktivieren zu können. Eine weitere Änderung ist die Aufhebung des bisherigen Zeitlimits von fünf Minuten bis zur erneuten Passwort-Eingabe innerhalb der App.

Das sagt der Changelog:

Visuelle Anpassungen und Optimierungen der grafischen Oberfläche
Erkennung der Systemsprache verbessert.
Entfernung des Zeitlimits von 5 Minuten zur Passworteingabe bei aufliegendem Ausweis
Korrekte Anzeige geänderter Gerätenamen bei der Nutzung von „Smartphone als Kartenleser“
Deaktivierung von Animationen ermöglicht
Verhaltenskorrektur von „Smartphone als Kartenleser“ mit aktivierter Passworteingabe bei der Verwendung eines PUKs
Korrektur des Verbindungstests mit einem passwortgeschützten Proxy in der Diagnose

Besonders wichtig für Nutzer und Nutzerinnen, die einen älteren Mac mit der AusweisApp verwenden: macOS Big Sur 11 wird mit dem neuen Update auf Version 2.1 nicht mehr unterstützt. Weitere Infos zum eID-Client des Bundes gibt es auch auf der offiziellen Website zur AusweisApp.

‎AusweisApp Bund (Kostenlos, App Store) →

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *