Mit der gestrigen Bereitstellung von iOS 17.4 und dem morgen in Kraft tretenden EU-Gesetz über digitale Märkte ändern sich für iPhone-Anwender in der europäischen Union genau vier Dinge.

Vier neue Freiheiten

Europäische Anwender werden iPhone-Applikationen aus alternativen App Stores laden und auf ihren Geräten installieren können.
Europäische Anwender werden alternative Webbrowser mit eigenen Rendering-Engines installieren können.
Andere Webbrowser als Apples Safari lassen sich zum systemweiten Standardbrowser befördern.
Europäische Entwickler dürfen alternative Bezahlungsoptionen in ihren App Store-Applikationen darstellen und externe Links zur Kaufabwicklung einsetzen.

Der Zugriff auf die neuen App-Marktplätze soll, wie die anderen Freiheiten auch, ausschließlich Anwendern innerhalb der Europäischen Union zugänglich gemacht werden. Nutzer aus Asien, Amerika und Co. werden von den neuen Freiheiten nicht profitieren.

Apple prüft Aufenthaltsort

Um sicherzustellen, dass die neuen Funktionen ausschließlich Europäern angeboten werden, prüft Apple den aktuellen Aufenthaltsort eurer Mobilgeräte und versichert sich unter anderem, dass die Apple-ID eines Benutzers auf ein Land oder eine Region innerhalb der Europäischen Union eingestellt ist, damit der Zugriff auf alternative App Stores angeboten wird.

Apple setzt zudem voraus, dass sich Nutzer, die auf die alternativen App Stores zugreifen wollen, auch physisch innerhalb der Europäischen Union befinden müssen.

Wer eine Reise antritt verliert den Zugriff zwar nicht sofort, nach einer gewissen Gnadenfrist (die Apple nicht weiter spezifiziert), wird der Zugriff auf alternative App Stores jedoch deaktiviert. Vorhandene Anwendungen können weiterhin genutzt werden, die neue Installation von Applikationen aus alternativen App Stores ist außerhalb der Europäischen Union allerdings nicht mehr möglich.

Apple erklärt diesbezüglich:

Wenn du die Europäische Union kurzzeitig verlässt, hast du für eine Übergangsfrist weiterhin Zugriff auf alternative App-Marketplaces. Wenn du dich zu lange außerhalb der EU aufhältst, verlierst du den Zugriff auf einige Funktionen, einschließlich der Installation neuer alternativer App-Marketplaces. Apps, die du auf alternativen App-Marketplaces installiert hast, funktionieren weiterhin, können aber nicht von dem Marketplace aktualisiert werden, von dem du sie heruntergeladen hast.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *