Die Messenger-Plattform arbeitet stetig daran, die User Experience für App-Nutzer:innen zu verbessern. Erst kürzlich gab WhatsApp die Einführung von Bullet Points, Listen und Zitaten in Chats bekannt, wodurch die Nachrichtenformatierung wesentlich dynamischer und persönlicher wird. Insbesondere in Gruppenchats können diese neuen Formatierungsoptionen für klarer strukturierte Konversationen sorgen und ergänzen die bereits vorhandenen Funktionen wie das Durchstreichen oder Fetten von Wörtern. Eine weitere Neuerung ist die verbesserte Suchfunktion, die es nun erlaubt, gezielt nach Nachrichten anhand ihres Datums zu suchen. WhatsApp musste sich zudem an die Anforderungen des Digital Markets Act anpassen und die Interoperabilität mit anderen Messenger-Diensten bis zum gesetzten Fristdatum am 6. März sicherstellen.

Neue Emojis für WhatsApp User

Laut Informationen von WABetaInfo, einer Plattform mit News rund um die neuesten WhatsApp Updates, bringt das jüngste Update für WhatsApp Beta für Android spannende Neuerungen in Form von frischen Emojis. Die aktuelle Betaversion integriert neue Emojis basierend auf dem Unicode 15.1-Standard direkt in die Emoji-Tastatur von WhatsApp. Zu den Highlights zählen ein in Flammen stehender Phönix, eine Limette, Smileys für Zustimmung und Ablehnung durch Nicken beziehungsweise Kopfschütteln sowie eine Darstellung einer gesprengten Kette. Diese Emojis stammen aus der von The Unicode Consortium für das Jahr 2023 neu aufgelegten Emoji-Auswahl.

WhatsApp beta for Android 2.24.6.7: what’s new?

WhatsApp is releasing new emojis from the latest Unicode 15.1, making them available in the emoji keyboard!https://t.co/vQ0ChoyeTc pic.twitter.com/LUqTjvUiJ9

— WABetaInfo (@WABetaInfo) March 7, 2024

Auch iOS User müssen nicht lange auf die neuen Emojis warten. Mit dem Update auf die neuste iOS-Version werden die Emojis aus dem Unicode 15.1 auch auf dem iPhone verfügbar sein. Neben den genannten Emojis gibt es noch zusätzlich diverse Emojis, die die Vielfalt der Nutzer:innenerfahrungen erhöhen sollen, wie beispielsweise Emojis von Rollstuhlfahrer:innen in unterschiedlichen Richtungen, Menschen, die sich auf einen Gehstock stützen, und genderneutrale Familien-Icons.

Unicode Version 15.1 will include 118 new RGI #emoji ZWJ sequences, 108 of which are directional variants of existing emoji, and are expected to start showing up on s, s, and other platforms sometime early next year → https://t.co/ooTcjrayiF #絵文字 #Unicode15_1 pic.twitter.com/b2OgM5StR1

— The Unicode Consortium (@unicode) September 6, 2023

Welches ist dein Lieblings-Emoji? Schreib es uns gerne in die Kommentare.

WhatsApp Channels erhalten Sprach-Updates, Umfragen und Status-Teilen-Feature

© WhatsApp
Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *