Mit der neuesten HomePod-Software 17.4 habt ihr jetzt auch auf den Siri-Lautsprechern von Apple die Möglichkeit, die eingebaute Sprachassistentin ohne ein vorangestelltes „Hey“ zu aktivieren. Allerdings war die Einstellung zumindest auf unseren Geräten nicht automatisch im Anschluss an die Installation der neuen Software aktiv, sondern musste manuell ausgewählt werden.

Ihr findet die Option, wenn ihr in der Home-App von Apple den HomePod auswählt und dessen Einstellungen öffnet. Im Einstellungsbereich „Siri“ findet sich der Menüpunkt „Auf ‚Siri‘ oder ‚Hey Siri‘ achten“, hier könnt ihr dann entscheiden, dass Apples Sprachassistentin auf dem HomePod auch dann reagiert, wenn sie lediglich den Zuruf „Siri“ vernimmt.

Was auf dem HomePod allerdings fehlt, sind die mit iOS 17.4 von Apple ebenfalls neu eingeführten Folgefragen. Die Sprachassistentin Siri bleibt auf dem iPhone nach einer abgeschlossenen Aktion noch kurze Zeit aktiv, um auf weitere Kommandos zu lauschen, die dann ohne ein erneutes einleitendes „Siri“ oder „Hey Siri“ ausgesprochen werden können.

Nur „Siri“ auch auf der Apple Watch und dem Mac

Beim iPhone und iPad haben wir die Funktion Siri ohne „Hey“ ja bereits zu Wochenbeginn mit iOS 17.4 und iPadOS 17.4 erhalten. Mit den gestern veröffentlichten Updates homeOS 17.4, watchOS 10.4 und macOS 14.4 hat Apple die neue Auswahlmöglichkeit dann auch für den HomePod, die Apple Watch und den Mac nachgereicht.

Generell hat Apple diese Erleichterung bei der Verwendung von Siri bereits im vergangenen Herbst eingeführt. Zum Start konnte man diese Neuerung allerdings erstmal nur auf englischsprachigen Systemen verwenden.

Apple schließt hier ein Stück weit zu konkurrierenden Angeboten wie Amazon Alexa auf. Allerdings ist es bei der Verwendung der Apple-Assistentin weiterhin nicht möglich, das Aktivierungswort „Siri“ durch einen anderen Begriff zu ersetzen.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *