Die Entwickler des auf besonders intensiven Schutz der Privatsphäre abzielenden Web-Browsers Brave legen eine Woche nach dem In-Kraft-Treten des Gesetzes über digitale Märkte (DMA) eindrucksvolle Zahlen vor. Die Zahl der täglichen Neuinstallationen ist seither um rund ein Drittel angestiegen.

Die zunächst von Brave veröffentlichte, oben eingebundene Grafik vermittelt allerdings einen falschen Eindruck. Zwar sieht man hier die einzelnen Zahlen und den starken Anstieg nach der Veröffentlichung von iOS 17.4 deutlicher, die fehlende Nulllinie sorgt allerdings auch für eine verzerrende Optik.

Downloads um ein Drittel angestiegen

In der Grafik unten sieht der Anstieg zwar harmloser aus, der Sprung von normalerweise zwischen 7.000 und 8.000 auf 11.000 Installationen pro Tag weist aber dennoch mehr als deutlich auf die angestiegene Nachfrage hin.

Die genannten Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und der Aufschwung liegt wohl einzig und allein daran, dass die iPhone-Nutzer in diesen Ländern neuerdings bei ihrem ersten Besuch im Internet die Möglichkeit haben, den von ihnen bevorzugten Web-Browser aus einer Liste auszuwählen, in der denen neben Safari zwölf alternative Browser-Apps angeboten werden, darunter eben auch Brave.

Spannend wird es natürlich zu sehen, wie sich das Ganze langfristig entwickelt. Die Downloads besagen schließlich nicht, dass die geladenen Apps auch dauerhaft genutzt werden. Ohne Frage steigt mit der neuen Browser-Abfrage aber die Bereitschaft der Nutzer, auch mal was anderes als Safari auszuprobieren. Im besten Fall wirkt sich dieser neu entfachte Konkurrenzkampf positiv auf die Qualität der verschiedenen Apps aus.

Momentan setzen noch alle für das iPhone verfügbaren Web-Browser auf Safaris WebKit als Unterbau. Diese Vorgabe wurde mit dem DMA allerdings ebenfalls kassiert, dementsprechend steht dem Angebot von echten Safari-Alternativen nun rechtlich nichts mehr im Weg.

‎Brave VPN Privat Web Browser (Kostenlos+, App Store) →

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *