Die alten iTunes- und App-Store-Karten sind inzwischen auch in Deutschland längst passé. Stattdessen bieten die jetzt erhältlichen Apple-Geschenkkarten deutlich mehr Flexibilität. Unter anderem kann man damit nicht mehr nur digitale Güter, sondern auch Hardware von Apple bezahlen.

Ein paar Einschränkungen gibt es allerdings auch im Zusammenhang mit diesen Gutscheinkarten zu beachten, wenngleich Apple selbst diese als „Die Geschenkkarte für alles von Apple“ bewirbt. Beispielsweise lässt sich die Zusatzversicherung AppleCare+ nicht auf Basis von dem mithilfe von Gutscheinkarten erworbenen Guthaben abschließen.

Apple will Sicherheit für Gebühren

Hintergrund ist hier die Tatsache, dass Apple in diesem Zusammenhang eine gültige Zahlungsmethode voraussetzt, die dauerhaft die im Rahmen der Inanspruchnahme von AppleCare+ eventuell anfallenden Gebühren abdeckt. Dergleichen ist bei einem ausschließlich durch Geschenkkarten aufgefüllten Guthabenkonto nicht gewährleistet.

Allerdings wird vorhandenes Guthaben auf dem Apple-Konto auch bei der Abrechnung der Gebühren für AppleCare+ vorrangig verwendet. Die hinterlegte Zahlungsmethode ist lediglich als Sicherheit anzusehen, sollte das vorhandene Guthaben niedriger als der anfallende Rechnungsbetrag sein.

AppleCare+ bis zu 60 Tage nach Kauf abschließen

Diese Information als Hintergrund für alle Apple-Kunden, die über den Abschluss von AppleCare+ für ein neu angeschafftes Gerät nachdenken. Von besonderem Interesse dürfte die Versicherung für die Besitzer eines der neuen Modelle von iPhone und Apple Watch sein. Noch haben alle Käufer dieser Geräte die Möglichkeit, den zusätzlichen Hardware-Schutz zu aktivieren. AppleCare+ lässt sich bis zu 60 Tage nach dem Neukauf ergänzen.

Die Preise für AppleCare+ schwanken wie man in den Tabellen sieht abhängig vom abgesicherten Modell und der Laufzeit, zudem bezahlt man für den optionalen Schutz bei Diebstahl oder Verlust einen Aufpreis. Ergänzend fallen dann pro Vorfall berechnete Zusatzgebühren zwischen 29 Euro bei Display- oder Glasschäden bis hin zu 129 Euro bei einem Verlust des Geräts an.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *