Vielleicht ist es euch gar nicht aufgefallen, allerdings hatte sich in iPadOS 17.4 ein Fehler eingeschlichen, der das Scannen von QR-Codes auf bestimmten iPad-Modellen verhindert hat. Betroffen waren das iPad 6, iPad 7, 12,9 Zoll iPad Pro der zweiten Generation und das 10,5 Zoll iPad Pro. Normalerweise könnt ihr die iPad-Kamera auf einen QR-Code ausrichten, diesen scannen und dann zum Beispiel die hinterlegte Webseite aufrufen.

Während Apple in seinen Update-Notizen für iPadOS 17.4.1 von Fehlerbehebungen spricht, könnt ihr in diesem Support-Dokument nachlesen, dass das Problem beim Scannen von QR-Codes nun behoben ist. Nicht nur die Kamera-App von Apple war betroffen, auch Drittanbieter-Apps, die auf die Kamera zugreifen, haben zeitweise nicht korrekt funktioniert.

Ist iPadOS 17.4.1 installiert, könnt ihr auf den genannten iPad-Modellen wieder wie gewohnt QR-Codes scannen.

Codescanner im Kontrollzentrum nutzen

Das Scannen von QR-Codes über die iPhone- oder iPad-Kamera ist sehr komfortabel, da ihr keine weitere App benötigt. Im Kontrollzentrum bietet Apple auf iPhone und iPad zusätzlich einen Codescanner an, den müsst ihr aber zuvor in den Einstellungen → Kontrollzentrum aktivieren. Für den Fall, dass die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, könnt ihr über den Taschenlampen-Button Licht zuschalten.

Scannt ihr einen Code mit dem Codescanner, öffnet die App automatisch die verknüpfte Webseite. In der Kamera-App müsst ihr die Webseite noch einmal zum Öffnen anklicken.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *