Adobe strebt danach, monotone oder sich wiederholende Aufgaben durch Anwendungen zu automatisieren, um den Arbeitsfluss zu vereinfachen und die Kreativität der Anwender:innen zu fördern. Während dem Summit veröffentlichte Adobe neue Anwendungen und Tools für Marken, die die Kund:innendaten, Inhalte und Journeys mit nativ integrierter generativer KI und Echtzeiteinblicken zusammenführt. Adobes CEO Shantanu Narayen eröffnete die Veranstaltung mit einer Keynote, in der er zusammen mit seinem Team eine Reihe neuer Innovationen vorstellte.

When we think about the magic and value of AI, we know that it actually comes only from a seamless integration into the workflows that you, as customers, already know and love.

Guarantee the best services and digital experiences for each and every one of your customers. CEO Shantanu Narayen shares his excitement on the expansion of generative AI for enterprises at #AdobeSummit. pic.twitter.com/I0m3yuHQmy

— Adobe (@Adobe) March 27, 2024

GenStudio – von der Planungsphase bis zur Leistungsbewertung

Ein Highlight des Summits war die Vorstellung von GenStudio, einer Anwendung, die mit Hilfe von KI die Erstellung, Personalisierung und Messung von Inhalten automatisiert. Marketing Teams können mit GenStudio schnell markenkonforme Inhalte planen, erstellen und verwalten. Adobes GenStudio ermöglicht es den Anwender:innen, Inhalte von der Planungs- und Workflow-Phase über die Erstellung und Produktion bis hin zur Verwaltung und Leistungsbewertung zu erstellen. Eine Demo zeigte, wie in wenigen Minuten eine große Anzahl von markengerechten Assets erstellt werden konnten, die für eine Vielzahl von Kanälen angepasst sind. Die Anwendung befindet sich aktuell in der Betaversion und soll Ende 2024 global verfügbar sein.

Adobe GenStudio, © Adobe

Neue Möglichkeiten bei Firefly

Für das KI-Bildgenerierungs-Tool Firefly gibt es ebenfalls Neuigkeiten. Firefly Services und Custom Models bieten eine umfassende Personalisierung bei der Erstellung und Produktion von Inhalten. David Wadhwani, President of Digital Media Business erklärt dazu:

As consumer expectations around generative AI-driven personalization continue to rise, Firefly Services and Custom Models are first-of-its-kind offerings that unlock the possibility for brands to have powerful customization capabilities and more control in defining their automation processes.

Firefly Custom Models ermöglichen es Unternehmen, das eigene Modell zu trainieren und anzupassen, um produkt- und markenspezifische Inhalte zu erzeugen. Mit Firefly Services können Unternehmen auf über 20 leistungsstarke generative und kreative APIs, Tools und Dienste zugreifen, die manuelle und sich wiederholende Aufgaben erledigen.

Es gibt auch eine neue Funktion in der grundlegenden Bilderstellung in Firefly. Die Anwendung hatte bisher ein nützliches Feature, mit welchem User den Stil eines bestehenden Bildes auf ein neues Bild anwenden können. So können Nutzer:innen beispielsweise ein Bild im Comic-Stil hochladen und die KI generiert weitere Bilder im gleichen Stil. Das neue Feature „Structured Reference” funktioniert ähnlich. Nach Hochladen eines Bildes kann die Struktur des Bildes übernommen werden und Firefly generiert ein neues Bild basierend auf der Struktur. Noch in diesem Jahr soll Adobe Firefly um Audio, Video und 3D erweitert werden. Adobe setzt bei der Integration von Künstlicher Intelligenz vor allem auf Transparenz und Sicherheit. KI-generierte Bilder besitzen immer Metadaten, die sie als als solche kennzeichnen.

Adobe Firefly, Structure Reference, © Swantje Schemmerling (eigene Aufnahme)

KI-Assistenz in der Experience Cloud Platform

Neben Bild- und Texterstellung setzt Adobe auch in der Datenverwaltung und -analyse auf KI. Anjul Bhambhri, Senior Vice President of Experience Cloud Platform Engineering, stellte eine neue KI-Assistenz vor, die die Verwaltung von Daten in der Adobe Experience Platform noch einfacher machen wird. Die KI-Assistenz kann eine Vielzahl von Fragen beantworten und mühsame Aufgaben automatisieren, um datengesteuerte Einblicke und Kampagnenerstellung zu erleichtern.

Kooperation mit Microsoft

Adobe und Microsoft haben zudem eine neue Kooperation angekündigt, die darauf abzielt, Workflows zu optimieren und die Produktivität von Marketern durch die Integration von generativen KI-Funktionen zu steigern. Firefly wird direkt in Microsoft-Anwendungen integriert, um Arbeitsabläufe neu und einfacher zu gestalten.

Together, Adobe and @Microsoft are unlocking the power of generative AI for marketing teams.

Check out how we’re integrating AI-driven capabilities directly in Microsoft Copilot. #AdobeSummit https://t.co/jXEdVl3mEh

— Adobe Experience Cloud (@AdobeExpCloud) March 26, 2024

Adobe Summit 2024 Sneaks – Ein Blick in die Zukunft

Zum Abschluss der Adobe Summit 2024 wurden die Sneaks präsentiert, das sind spannende Projekte, an denen Adobes Entwickler:innen derzeit arbeiten. Moderiert wurden die Sneaks von Adobes Analytics Evangelist Eric Matisoff und Basketball-Legende Shaquille O’Neal.

Vorgestellt wurden folgende Projekte:

#ProjectPerfectPlays: Mit dieser Anwendung kann mit nur einem Prompt ein komplettes Marketing Playbook, inklusive Strategie und Plan erstellt werden.

#ProjectGetPersonal: Diese Anwendung liefert hyper-personalisierte Anzeigenvariationen, damit sich alle Kund:innen wie VIPs fühlen.

Everyone loves a moment in the spotlight. #AdobeSummit’s next Sneak, #ProjectGetPersonal, delivers hyper-personalized ad variations to make every customer feel like a VIP. How cool is that? pic.twitter.com/Gn2rL1Rove

— Adobe (@Adobe) March 28, 2024

Das #ProjectReadyClickGo nutzt eine KI-Assistenz, um in wenigen Minuten eine durchgängige Customer Journey zu erstellen. Eine ausgearbeitete Website, definierte Zielgruppen, Marketing-Kampagnen und mehr können erstellt werden.

#ProjectReadyClickGo uses an AI assistant to create an end-to-end journey in minutes. Complete with a built-out website, defined audiences, marketing campaigns, and more. This #AdobeSummit Sneak turns your one-person marketing team into a supercharged org. So cool! pic.twitter.com/zb9xnlqDL6

— Adobe (@Adobe) March 28, 2024

Die Anwendung #ProjectBrandSlam stellt sicher, dass Logos, Bilder, Texte und Formatierungen in Marketing-Kampagnen mit den neuesten Markenrichtlinien übereinstimmen, wobei generative KI zur automatischen Korrektur von Verstößen eingesetzt wird.

Das #ProjectPromoMojo stellt vor, wie es aussehen könnte, wenn Marketing-Spezialisten schnell fertige Inhalte von Influencern verarbeiten können und dabei von generativer KI unterstützt werden, um Markenbotschaften zu integrieren.

Personalized websites are a snap with #ProjectMightyMicro! This #AdobeSummit Sneak can create content, copy, and complete unique microsites in minutes with generative AI to help you connect authentically with every customer. pic.twitter.com/WYQrWrJxHy

— Adobe (@Adobe) March 28, 2024

Personalisierte Websites können mit #ProjectMightyMicro mit Hilfe von generativer KI in nur wenigen Minuten Inhalte, Texte und komplett individuelle Microsites erstellen.

Mit #ProjectInfographIt können trockene Daten schnell in anschauliche Kunstwerke verwandelt werden.

Turn your data into a work of art with #ProjectInfographIt! This #AdobeSummit Sneak leverages generative AI to create stunning infographics, allowing you to tell the visual story of your data with ease. pic.twitter.com/h0nEOVXndd

— Adobe (@Adobe) March 28, 2024

Insgesamt zeigte der Adobe Summit 2024 eindrucksvoll, wie Adobe durch die Integration von Künstlicher Intelligenz den Mehrwert der eigenen Lösungen steigert und Arbeitsabläufe verkürzt. Durch die Einführung innovativer Tools wie GenStudio setzt Adobe neue Maßstäbe in der Digitalbranche.

Songs, Synchronisation, Spielewelten:

AI Tool Updates von Adobe und Co. bieten neue Content-Möglichkeiten

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *