Der Onlinehändler Amazon hat die Einführung einer neuen Anwendung in den Vereinigten Staaten bekannt gegeben und wird im kommenden Monat dazu übergehen, die hierzulande gültigen Rückgabefristen für mehrere Produktgruppen zu halbieren.
Halbierte Rückgabefristen
Auf die Umstellung hatte Amazon seine Marketplace-Händler bereits Anfang März hingewiesen, inzwischen wurden auch die entsprechenden Hilfebereiche in der Support-Datenbank des Onlinehändlers aktualisiert:
amazon.de: Über unsere Rückgabebedingungen
Grundsätzlich haben Amazon-Kunden die Möglichkeit, bestellte Artikel innerhalb eines 30-tägigen Zeitfensters an das Unternehmen zurückzuschicken – vorausgesetzt, die Artikel befinden sich in einem unbenutzten Zustand und sind frei von Beschädigungen. Für die Produktgruppen Kamera, Elektroprodukte, Büroartikel, PCs, drahtlose Geräte, Videospiele, Musik und Video/DVDs gelten ab April neue Regeln.
Hier ist es zukünftig erforderlich, den Rückgabeprozess innerhalb von 14 Tagen nach der Zustellung einzuleiten. Anschließend verbleiben weitere 14 Tage, um die Artikel zurückzusenden. Dies gilt, sofern nicht auf der jeweiligen Produktseite eine abweichende Rückgabefrist ausgewiesen ist.
Mit Dank an Jan!
Hand-Scanner „Amazon One“
In den Vereinigten Staaten hat Amazon derweil eine neue iPhone-Anwendung eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, sich für ausgewählte Angebote des Unternehmens mit einem Foto der eigenen Handfläche anzumelden.
Mit dem neuen App-Store-Download Amazon One können Amazon-Kontoinhaber ihre Handfläche einscannen und sich damit biometrischen Zugang zu den über 500 Supermärkten des inzwischen zu Amazon gehörenden Filialhändlers Whole Foods, zu den Amazon Stores und zu Standorten von 150 Partnern wie Sportstadien, Fitnessclubs und Flughäfen verschaffen.
Die App hilft bei der Ersteinrichtung, der Fotoaufnahme der Handfläche und dem Hinzufügen einer Zahlungsmethode.