Apple hat watchOS 10.1 veröffentlicht. Das Update bringt allem voran die Möglichkeit, die neue Doppeltipp-Geste auf den vergangenen Monat neu vorgestellten Apple-Watch-Modellen Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 zu verwenden.

Die Funktion soll es Benutzern erlauben, bestimmte Funktionen der Uhr ohne deren Bildschirm zu berühren mit einer Hand auszuführen. Man tippt dafür lediglich zweimal Daumen und Zeigefinger jener Hand, an der die Uhr getragen wird aneinander.

Funktion der Doppeltipp-Geste lässt sich anpassen

Die neue Doppeltipp-Funktion der Apple Watch lässt sich für folgende Aktionen konfigurieren:

Aufrufen des Smart Stapel von einem beliebigen Zifferblatt aus und Scrollen durch die Widgets im Stapel.
Annehmen und Beenden von Anrufen.
Anzeigen einer Nachricht aus einer Mitteilung, Scrollen durch längere Mitteilungen mit einem zusätzlichen Doppeltipp, Beantworten per Diktat und Senden einer Nachricht.
Pausieren, Fortsetzen und Beenden eines Timers.
Stoppen und Fortsetzen einer Stoppuhr.
Einen Wecker in den Schlummermodus versetzen.
Abspielen und Pausieren von Musik, Podcasts, und Hörbüchern.
Umschalten auf die neue Ansicht „Höhe“ in der Kompass App.
Aufnehmen eines iPhone Fotos mit der Kamera Fernbedienung in der Kamera App.
Automatische Trainingserinnerungen starten oder stoppen.
Ausführen der primären Aktion von Mitteilungen, darunter Beantworten einer eingehenden Nachricht aus einer Messaging App und Schlummerfunktion für Erinnerungen auslösen — auch von Drittanbietern.

Die Funktion ist auf den kompatiblen Modellen unter watchOS 10.1 standardmäßig aktiviert und kann bei Bedarf über die Einstellungen der Uhr abgeschaltet werden.

Die Doppeltipp-Geste ist jederzeit verwendbar, solange sich der Bildschirm der Apple Watch nicht im Ruhezustand befindet. Apple zufolge wird dadurch auch die Batterielaufzeit der Uhr nicht beeinträchtigt. Für die Apple Watch Series 9 nennt Apple hier bis zu 18 Stunden und die Apple Watch Ultra 2 soll bis zu 36 Stunden ohne Ladegerät auskommen.

Nur mit dem S9-Prozessor der neusten Modelle

Apple begründet die Tatsache, dass die Doppeltipp-Bedienung ausschließlich mit den neusten Modellen der Apple Watch verwenden lässt damit, dass die neue Geste erst durch den darin verbauten Prozessor vom Typ S9 SiP ermöglicht wird. Die Neural Engine des S9 verarbeitet Apple zufolge die Daten von Beschleunigungs-, Gyro- und optischem Herzsensor unter Verwendung eines neuen Algorithmus für maschinelles Lernen. Dieser soll dann die einzigartigen Muster von kleinen Bewegungen des Handgelenks sowie Änderungen im Blutfluss erkennen, wenn Zeigefinger und Daumen einen Doppeltipp ausführen.

watchOS 10.1 an sich lässt sich auf allen Modellen der Apple Watch ab der 2018 vorgestellten Series 4 installieren.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *