Der schwedische Möbelhändler IKEA wird in den kommenden Monaten drei neue Smart-Home-Produkte in den Markt einführen, die das bestehende Portfolio um neue Sensoren erweitern.
Bereits im Sommer aufgetaucht
Regelmäßige ifun.de-Leser kennen bereits zwei der bevorstehenden Neuheiten. Die Tür/Fenster-Kontakte IKEA Parasoll und den neuen Bewegungsmelder IKEA Vallhorn konnten wir bereits im Sommer präsentieren. Der neue Wasserleck-Sensor IKEA Badring verwandelt die Neuerscheinungen nun in ein Trio.
Alle drei Modelle werden sich an den Dirigera Hubs des Möbelhändlers betreiben lassen, die eine Einbindung in Apples HomeKit-System besitzen und erst kürzlich so erweitert wurden, dass deren Fernsteuerung auch außerhalb des eigenen Heimnetzes möglich ist.
IKEA meldet Verfügbarkeit und Preise
Aus Dänemark erreichen uns aktuell erste Informationen zu den geplanten Verkaufspreisen der neuen Home Smart Produkte. In einer Pressemitteilung des Möbelhändlers, die dieser inzwischen wieder vom Netz genommen hat, heißt es in Sachen Verfügbarkeit und Preisgestaltung hier:
IKEA PARASOLL: Die Tür/Fenster-Kontakte sollen demnach zum Stückpreis von etwa 11 Euro angeboten werden und ab Januar 2024 über die Möbelhäuser des Inneneinrichters zu beziehen sein.
IKEA VALLHORN: Noch etwas günstiger werden die neuen Bewegungssensoren verkauft, die etwa zur Beleuchtungssteuerung genutzt werden können. Hier sollen die neuen Modelle für 9,50 Euro über den Tresen gereicht werden. Der Marktstart ist ebenfalls für den Januar 2024 eingeplant.
IKEA BADRING: Noch ohne Verkaufspreis ist der Wasserleck-Sensor IKEA BADRING, der Anwender auf einen unerwünschten Wasseraustritt, etwa unter der Spüle, neben der Waschmaschine oder in der Waschküche, aufmerksam machen soll. Hier soll IKEA eine Markteinführung im April 2024 ins Auge gefasst haben.