Auf Social Media häufen sich die Features, welche eine KI-basierte Content-Erstellung ermöglichen – und damit womöglich bald auch die mit KI verfassten Posts. Im Februar 2024 testeten sowohl LinkedIn als auch Instagram KI-Prompts für die DMs, nun arbeiten beide Plattformen an der Integration von Gen-AI-Funktionen beim Verfassen von Text-Captions. Während Instagram die aus den DMs bekannte Funktion „Write with AI“ nun für die Story testet, sehen mehr User auf LinkedIn den Vorschlag „Mit KI neu schreiben“ vor der Veröffentlichung eines Posts.

„Rewrite this“ in der Instagram Story

Wie der Reverse Engineer Alessandro Paluzzi in einem Screenshot auf X zeigt, arbeitet Instagram an der Möglichkeit, die Story Caption mit KI umzuschreiben. Nach der Eingabe von Text erscheint der Vorschlag „Rewrite this“ neben einem Kreissymbol. Aktuell haben noch nicht alle User Zugriff auf die neue Funktion, und es ist unklar, ob und wann Instagram diese umfassend ausrollen wird.

#Instagram is working on the ability to rewrite Story’s text with #AI pic.twitter.com/nkH03GcpjH

— Alessandro Paluzzi (@alex193a) April 11, 2024

Auch bei Facebook können Nutzer:innen ihre Content-Beschreibungen seit Kurzem mithilfe von KI verfassen. Anders als in der Instagram Story ist hierbei nicht einmal ein vorgefasster Text vonnöten. Stattdessen schlägt Facebook auf Basis des beigefügten Fotos passende Bildunterschriften vor.

Für sowohl Facebook und Instagram als auch Threads hat Meta kürzlich ein Label eingeführt, das KI-generierten Foto-Content automatisch kennzeichnet. Video- und Audio-Content, der mit Künstlicher Intelligenz erstellt wurde, müssen Creator mithilfe eines neuen Features selbst kennzeichnen – ansonsten droht eine Strafe. Konkrete Angaben zu Text, der mit KI erstellt wurde, gab es von Meta bislang nicht.

Gen AI Feature auf LinkedIn für mehr User gelauncht

Auf LinkedIn haben jetzt mehr User Zugriff auf ein Feature, das es ihnen ähnlich wie bei Instagram ermöglicht, vorgeschriebenen Text mit Künstlicher Intelligenz neu zu verfassen. Hierfür müssen sie vor Veröffentlichung eines Posts lediglich auf den Button „Mit KI neu schreiben“ klicken.

„Mit KI neu schreiben“ bei LinkedIn, eigener Screenshot

Schon vor dem Launch der zahlreichen KI-basierten Text-Tools auf Instagram, LinkedIn und Co. war es möglich, schriftlichen Content für Social Media mit Tools wie ChatGPT umzuformulieren. Die neuen Features machen den Prozess nun noch etwas schneller und unkomplizierter – ob das Ergebnis ähnlich gut ist wie bei externen Tools, ist Ansichtssache. Begrüßenswert wäre es in jedem Fall, wenn die Social-Plattformen mit KI verfassten Text der Transparenz wegen als solchen markieren würden.

Was denkst du? Sollten mit KI verfasste Posts als solche gekennzeichnet werden? Schreib es uns gerne in die Kommentare.

OpenAI bringt verbessertes GPT-4 Turbo-Modell
für ChatGPT und die API

© Growtika – Unsplash
Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *