Seitdem wir Zuhause eine Heißluftfritteuse im Einsatz haben, ist unser Backofen fast arbeitslos. Wir sind ziemlich begeistert, da der Airfryer sofort einsatzbereit ist, für die Zubereitung deutlich weniger Zeit benötigt und super tolle Ergebnisse liefert. Wir backen Brötchen auf, bereiten viel Gemüse zu, schmeißen Kartoffelschnitze für hausgemachte Pommes in das Gerät und mehr. Einfach genial. Bei uns im Haushalt kommt der Philips Airfryer Rapid CombiAir XXL zum Einsatz, den wir euch in diesem Artikel schon ausführlich vorgestellt haben.
Mit 450 Euro ist dieses Modell schon ziemlich teuer, deutlich günstiger geht es mit dem neu vorgestellten Sharp Dual Drawer Air Fryer (AF-GD82AE). Da hier zwei separate Frittier-Körbe mit je 4 Liter Fassungsvermögen zum Einsatz kommen, kann man zwei unterschiedliche Zubereitungen gleichzeitig starten. Mit einer Leistung von 1800 Watt pro Korb kann man verschiedene Speisen oder gleich mehrere Gänge für vier bis acht Personen schnell und einfach zubereiten. Dank der Antihaftbeschichtung lassen sich die Körbe im Handumdrehen reinigen und sind sogar für die Spülmaschine geeignet.
Großes Touch-Display mit vielen Einstellmöglichkeiten
Über das Display kann man aus 10 Garfunktionen wählen, unter anderem Frittieren, Backen, Braten, Dehydrieren, Aufwärmen oder Warmhalten. Dank 12 voreingestellten Programmen gelingen die Lieblingsgerichte, wie zum Beispiel Rindfleisch, Hühnchen, Fisch, Kartoffeln, Gemüse, Speck, Pommes oder Pizza mühelos. Auch TK-Ware ist für den Sharp Dual Drawer Air Fryer kein Problem. Ausprobiert habe ich die Heißluftfritteuse von Sharp noch nicht, allerdings scheint mir die Touch-Bedienung mit den vielen Tasten komplizierter als beim Philips-Pendant zu sein. Das kann ich aber letztendlich erst dann bestätigen, wenn ich es selbst ausprobiert habe.
Mit Abmessungen von 39,5 x 30,5 x 36,2 Zentimeter ist die Heißluftfritteuse nicht klein und ein entsprechend großer Aufstellort muss vorhanden sein.
Sharp Dual Drawer Air Fryer bietet großes Fassungsvermögen
In einem Single-Haushalt reicht ein kleiner Airfryer sicherlich aus, um eine Portion Pommes, Fleisch oder Gemüse zuzubereiten. Damit die ganze Familie satt wird, ist aber ein größeres Gerät zu empfehlen. Mit zwei Körben kann man gleichzeitig, aber unabhängig zwei verschiedene Gerichte zubereiten.
Mit einem Preis von 199,99 Euro ist der neue Sharp Dual Drawer Air Fryer erschwinglich und kostet im Vergleich zum Top-Modell von Philips weniger als die Hälfte. Auf eine smarte Anbindung mit Rezepten muss man jedoch verzichten, doch mit etwas Recherche im Internet findet man immer die passende Zubereitungsanleitung. Amazon listet das Gerät für 167,86 Euro, wobei die Lieferung erst in drei bis sieben Monaten erfolgt – oftmals geht es aber etwas schneller. Über den Kaufland-Marketplace könnt ihr bereits für nur 132,95 Euro zuschlagen und bekommt eine sofortige Lieferung.
SHARP AF-GD82AE-B Heißluftfritteuse mit 2 Fächern, 2 x 4L mit digitaler Steuerung…