Videoanrufe sind eine tolle Angelegenheit, um im privaten und beruflichen Umfeld mit Menschen kommunizieren zu können. Neben Apples FaceTime gehört auch Zoom zu einem der größten und beliebtesten Anbieter dieses Bereichs. Nun hat das Unternehmen Neuigkeiten zu vermelden und kündigt den Versionssprung auf v6.0 an, mit dem die Software zeitgleich auch von „Zoom“ in „Zoom Workplace“ umbenannt wird.
Wie das Unternehmen auf der eigenen Website berichtet, folgen mit der Namensänderung auch einige neue Features, die vor allem in einer neuen Kollaborationsplattform mit KI-basierten Aktionen münden sollen. Mit Zoom Workplace gibt es einen neuen Zoom AI Companion, mit dem sich die Kommunikation optimieren, Mitarbeitende besser einbinden und die Produktivität steigern lassen soll, „all das ohne zusätzliche Kosten“, wie Zoom berichtet.
Zoom Workplace integriert neue Funktionen für Meetings, zudem wurden auch die Räume und der Team-Chat überarbeitet, um das gemeinsame Arbeiten in Unternehmen und Projektteams zu verbessern. Meetings können in Zukunft besser vor- und nachbereitet werden, indem ein kontinuierlicher Meeting-Chat für Wortmeldungen und den Austausch von Dokumenten zur Verfügung steht.
KI-Assistent fasst Chats zusammen und hilft bei Nachrichtenerstellung
Auch während der Videoanrufe selbst gibt es Neuerungen bei Zoom Workplace: Eine neue Multi-Speaker-Ansicht vergrößert das Video-Layout der jeweils sprechenden Person, so dass diese prominent dargestellt werden. Zudem lassen sich in v6.0 Dokumente von Drittanbietern auswählen, Dokumente direkt im Meeting gemeinsam bearbeiten und die dafür erforderlichen Zugriffsberechtigungen bequem verwalten.
Die neuen KI-gestützten Funktionen in Zoom Workplace basieren auf dem bereits erwähnten Zoom AI Companion. Letzterer bietet nun eine Unterstützung für insgesamt 38 Sprachen und kann sogar ganze Chats zusammenfassen sowie Beteiligten beim Erstellen von neuen Nachrichten unter die Arme greifen, ebenso wie längere Chatverläufe komprimieren.
Zoom Workplace in Version 6.0 steht seit heute für macOS und als Mobilversion (App Store-Link) zur Verfügung und kann auf der Website des Unternehmens heruntergeladen werden. Im Basis-Tarif ist Zoom Workplace kostenlos nutzbar, zudem stehen Abonnements für kleinere und größere Teams zu Preisen ab 12,49 Euro/Monat/User bereit. Ein abschließendes YouTube-Video liefert weitere Eindrücke zur neuen Version 6.0.
ZOOM Cloud Meetings (Kostenlos, App Store) →