Seit ihrer Einführung im Jahr 2017 ermöglichen Story Highlights den Instagram-Nutzer:innen, ausgewählte Stories dauerhaft im Profil hervorzuheben. Im Gegensatz zu herkömmlichen Stories, die nur 24 Stunden sichtbar sind, bieten Highlights die Möglichkeit, die Stories langfristig zu präsentieren. So können beispielsweise Stories aus dem Urlaub oder von Events jeweils in einem thematischen Highlight gespeichert werden. Die Funktion ist besonders für Content Creator nützlich, die ihren Followern spezifische Inhalte zu unterschiedlichsten Kategorien zeigen möchten.

Bisher wurden die Story Highlights als kleine Kreise oberhalb des Fotogitters auf den Profilen angezeigt. Die Neugestaltung, die kürzlich von Digital Creator Cristina Ji entdeckt und von Social-Media-Experte Matt Navarra auf der Plattform Threads geteilt wurde, präsentiert die Highlights jedoch in einer größeren, kachelartigen Ansicht. Dies macht sie auf dem Profil noch prominenter.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Mehr Sichtbarkeit von Highlights durch Redesign?

Die Reaktionen der Threads Community auf das neue Layout sind gemischt. Einige Nutzer:innen begrüßen das neue Design, da es den Highlights mehr Sichtbarkeit auf den Profilen verleiht. Andere empfinden die größere Darstellung jedoch als zu aufdringlich.

Dieser Design-Test reiht sich ein in eine Serie von Neuerungen, die Instagram kontinuierlich testet, um die Plattform und die Interaktion zwischen den Usern noch attraktiver und dynamischer zu machen. Zuletzt wurde beispielsweise die Möglichkeit getestet, Links in Reels einzufügen, die direkt zu den Story Highlights führen, um diese stärker bewerben zu können.

Es bleibt abzuwarten, ob und wann das Design der Story Highlights angepasst wird. Eine offizielle Mitteilung seitens Instagram gibt es noch nicht. 

KI-Assistant Meta AI offiziell bei Instagram, WhatsApp und Co. integriert:

Support für Posts, Aufgaben und Informationen in der Suchleiste

© Meta via Canva
Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *