Ein halbes Jahr nach der Bereitstellung auf der Android-Plattform unterstützt WhatsApp jetzt auch auf iOS-Geräten die Authentifizierung mithilfe von Passkeys. Die Funktion soll über die kommenden Wochen hinweg für alle Nutzer bereitgestellt werden.

Die Verwendung von Passkeys kommt bei WhatsApp immer dann zum Tragen, wenn man sich erneut bei seinem Konto anmelden muss. Anstelle des hier sonst üblichen, per SMS zugestellten Zahlencodes kann man sich dann mithilfe der biometrischen Merkmale seines iPhones identifizieren, also Face ID oder Touch ID verwenden, oder alternativ dazu auch seinen iPhone-Passcode eingeben.

Bei iPhone-Besitzern, die anstelle von Apples iCloud-Schlüsselbund den Passwort-Manager eines Drittanbieters verwenden, wird der Passkey für WhatsApp in diesem gespeichert – vorausgesetzt natürlich, Passkeys werden von der genutzten Lösung unterstützt.

Mehr Sicherheit und Flexibilität

Im Rahmen der Ankündigung sehen die WhatsApp-Betreiber die mit der Lösung verbundenen Vorteile zum einen im Bereich der Sicherheit, klassische SMS-Codes können zum Beispiel abgefangen werden oder auf andere Weise in falsche Hände geraten. Passkeys können dagegen nicht weitergegeben werden, sondern sind fest an das vertrauenswürdige Gerät eines Nutzers gebunden. Zudem sind WhatsApp-Nutzer beispielsweise auf Reisen dank der Passkeys auch von Netzwerk-Verbindungen unabhängig.

Die Passkeys-Option von WhatsApp lässt sich über die Einstellungen der Anwendung aktivieren. Ihr findet den zugehörigen Menüpunkt im Einstellungsbereich „Konto“. Dort kann man die neue Anmeldeoption aktivieren und im Anschluss daran auch verwalten. Falls diese Option bei euch noch nicht angezeigt wird, sollte dies in Form eines „stillen Updates“ in den nächsten Tagen oder Wochen im Hintergrund ergänzt werden.

Der klassische Weg in Form eines SMS-Codes wird als alternative Variante der Anmeldung bei einem durch Passkeys geschützten Konto auch weiterhin angeboten und möglich sein.

‎WhatsApp Messenger (Kostenlos, App Store) →

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *