Komoot zählt allein in Deutschland mittlerweile 18 Millionen Account-Inhaber. Diese stattliche Nutzerzahl haben die Macher der App im Rahmen der Ankündigung einer erweiterten Kooperation mit dem Deutschen Wanderverband (DWV) bekanntgegeben. Der Wanderverband nimmt sich mit seinen 500.000 Mitgliedern dagegen beinahe bescheiden aus, allerdings darf man nicht aus dem Blick verlieren, dass es sich hier um ausgesprochen aktive Naturliebhaber handelt, von deren Kompetenz Komoot-Nutzer im Rahmen einer künftigen Zusammenarbeit profitieren sollen.

Bisher schon sind vom DWV geprüfte Fernwanderwege, regionale Wanderwege, der damit verbundene Schwierigkeitsgrad und Wegmarkierungen in Komoot zu finden, diese Funktionen stehen allerdings ausschließlich Nutzern der Premium-Version der Outdoor-App zur Verfügung. Künftig sollen aber auch alle gewöhnlichen Nutzer von Komoot auf ausgewählte Inhalte des DWV zugreifen können. Die von dem Verband ausgezeichneten „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ werden künftig als Komoot-Kollektionen über das Profil des Deutschen Wanderverbands abrufbar sein.

Komoot-Nutzer werden die neuen Strecken-Empfehlungen dann zum Teil auch über den Entdecken-Bereich auf der Startseite der App oder Webversion von Komoot zu sehen bekommen.

Wanderwege werden alle drei Jahre geprüft

Die DWV-Wanderwege werden alle drei Jahre von qualifizierten Mitarbeitern des Verbands geprüft, dabei wird insbesondere auch auf Belange des Naturschutzes Rücksicht genommen, zudem wird auf eine eindeutige Markierung, naturnahe Pfade und eine abwechslungsreiche Routenführung geachtet. Bei der Aufbereitung der Wanderwege für eine papierlose Navigation wird der DWV von Komoot unterstützt.

Letzten Erhebungen zufolge nutzen in Deutschland inzwischen 46 Prozent aller Menschen bei der Planung von Wanderungen digitale Plattformen wie Komoot. Unter den Mitgliedern des Wanderverbands liegt dieser Wert sogar über 80 Prozent.

‎komoot – Wandern und Radfahren (Kostenlos+, App Store) →

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *