In einem aktuellen Interview mit dem amerikanischen Technologie-Magazin The Verge hat sich Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, zu verschiedenen Aspekten der digitalen Integration geäußert und ist unter anderem auch auf die Rolle von Apple CarPlay eingegangen.

Mercedes will die Kontrolle behalten

Källenius beobachtet in der Automobilindustrie den allgemeinen Trend, Funktionen der Infotainmentsysteme an Drittanbieter wie Apple zu übergeben. Der 54-jährige betont jedoch, dass Mercedes-Benz einer vollständigen Übernahme seiner Infotainmentsysteme durch externe Plattformen kritisch gegenübersteht. Heutzutage würden Infotainmentsysteme nicht nur die Musik steuern und Anrufe aufbauen, sondern viel mehr Funktionen übernehmen.

Die gesamten digitalen Systeme aktueller Fahrzeuge, zu denen nicht nur das Infotainmentsystem sondern auch das automatisierte Fahren und andere Funktionen zählen, seien heutzutage als ganzheitliches Softwareprojekt konzipiert.

Källenius zufolge habe Mercedes keine Pläne, die vollständige Kontrolle über die Infotainmentsysteme an Apple abzugeben. Der Mercedes-Chef erteilt Apples nächster CarPlay-Ausbaustufe, der im Jahr 2022 angekündigten Version 2.0 von Apples Fahrzeugintegration, damit eine öffentliche Absage.

Das neue CarPlay: Erste Autobauer zeigen neue Vollintegration

Apples CarPlay werde den Hyperscreen von Mercedes nicht übernehmen. Källenius ist sich sicher: Autobauer, die heutzutage eine nahtlose und integrierte Benutzererfahrung gewährleisten wollen, müssen das Gesamterlebnis im Fahrzeug gestalten und kontrollieren.

Zwar wird Mercedes-Benz auch zukünftig Apple CarPlay und Android Auto in seinen Fahrzeugen anbieten, allerdings will man sich dabei auch weiterhin treu bleiben und ein kohärentes und vom Hersteller kontrolliertes System offerieren, das es Nutzern ermöglicht, je nach Präferenz zwischen verschiedenen Diensten zu wechseln, ohne Dritten dabei das gesamte System zu überlassen.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *