Die modernen iPhones von Apple, sowie auch iPads und Macs, haben einen festen Speicher, der auf die Hauptplatine gelötet ist. Für die Kundschaft heißt dies in der Regel, sich im Voraus für den gewünschten Speicherplatz zu entscheiden oder diesen mit externen Optionen zu erweitern.
Immer wieder gibt es jedoch findige Personen, die ihre Bastlerfähigkeiten unter Beweis stellen und herausgefunden haben, wie man den iPhone-Speicher nachträglich erweitern kann. Ein beeindruckendes Video bei YouTube zeigt, wie der Prozess abläuft.
iPhone-Speicher selbst erweitern
Dieser Vorgang ist nicht völlig neu: Schon bei einigen früheren iPhone-Modellen wurde die Speicherkapazität manuell erweitert. Der YouTube-Kanal bzw. das Unternehmen KingSener hat vor kurzem ein raffiniertes Video der detaillierten Arbeit am iPhone 15 Pro geteilt – und den Speicher von 128 auf 512 GB erweitert.
Das sind die groben Schritte dieses Prozesses, der auf keinen Fall als Do-It-Yourself-Projekt durchgeht, da es hochspezialisierte Werkzeuge benötigt:
Entferne den Bildschirm
Entferne die Hauptplatine
Entfernen und Reinigen des ursprünglichen 128 GB NAND mittels CNC und Handarbeit
Installiere den neuen 512 GB NAND
Installiere die Hauptplatine wieder
Entferne den restlichen wasserfesten Klebstoff
Installiere den Bildschirm neu
DFU durchführen
Der YouTube-Kanal KingSener bietet zwar Produkte wie Ersatzakkus für verschiedene Geräte an, scheint aber die Aufrüstung des iPhone-Speichers nicht im Angebot zu haben. Wer schneller, günstiger und einfacher den Speicher des iPhone 15 (Pro/Max) erweitern möchte, greift zu einem Produkt wie dem SanDisk iXpand (Amazon-Link), das sowohl einen Lightning- als auch USB-C-Anschluss bietet und bei 64 GB zu Preisen ab 25 Euro zu haben ist.
Angebot
SanDisk iXpand Luxe Flash-Laufwerk 2-in-1 iPhone Speicher 64 GB (iPad kompatibel,…