Der Social-Media-Riese TikTok (App-Store-Link) verstößt möglicherweise gegen Apples App-Store-Richtlinien, weil es einigen seiner Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit bietet, Münzen für TikTok-Geschenke außerhalb des App Stores zu kaufen. Auf diese Weise umgeht das Unternehmen die Kosten für die viel diskutierte Provision, die Apple auf App-Store-Käufe erhebt.

Wie X-User David Tesler berichtet, habe TikTok einer begrenzten Anzahl seiner Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit angeboten, außerhalb des App Stores Münzen zu kaufen, und zwar auf TikTok.com. Auf dem von Tesler angefügten Screenshot liest sich:

 

„Versuche, auf tiktok.com aufzuladen, um In-App-Servicegebühren zu vermeiden. Du kannst die Servicegebühr sparen und erhältst Zugang zu beliebten Zahlungsmethoden.“

TikTok might get banned from the app store next week

Why? It looks like they’re circumventing apple fee by directing users to purchase coins via external payment methods pic.twitter.com/VG8ihvsRmv

— David Tesler (@getdavenow) April 30, 2024

Klicken User auf den darunter stehenden „Try now“-Button, werden sie auf TikTok.com weitergeleitet, wo diverse Zahlungsmethoden wie PayPal und Kredit-/Debitkarte angezeigt werden. Rund 25 Prozent sollen User laut TikTok dann beim Kauf auf der hauseigenen Webseite gegenüber dem In-App-Kauf sparen können. Den Kaufvorgang selbst kann man dann vollständig in der TikTok-App abschließen, ohne dass ein In-App-Kauf erforderlich ist.

Mit den Münzen können Nutzerinnen und Nutzer „Geschenke“ an Creator verteilen, deren Content sie unterstützen möchten. Die Münzen kosten dabei reales Geld, die „Geschenke“ allerdings sind spezielle Emojis, die dann von den Creatorn verwendet werden können. Wer dabei viele Geschenke erhält, kann dann die Anzahl der sogenannten „Diamanten“ erhöhen, die Content-Creator bekommen. Diamanten lassen sich wiederrum gegen echtes Geld eintauschen. Der Wechselkurs: Eine TikTok-Münze = ein halber Diamant und 100 Diamanten = 50 Cent.

Verbannt Apple TikTok nun aus dem App Store?

Da Apple die Münzen als „digitale Güter“ werten könnte, würde TikTok mit seiner aktuellen Taktik gegen Apples App-Store-Richtlinien verstoßen. Denn Apple verlangt, dass digitale Güter ausschließlich über In-App-Käufe zu erwerben sein dürfen. Somit hätte Apple die Möglichkeit, TikTok aus dem App Store zu entfernen.

Ob es aber soweit kommt, ist offen. Bisher können nur die wenigsten Nutzer und Nutzerinnen die neue Kaufoption verwenden. Ob TikTok diese für eine größere Anzahl ausrollen wird, ist bis dato nicht bekannt.

‎TikTok (Kostenlos+, App Store) →

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *