Um Fotocollagen auf dem iPhone zu erstellen, war lange Zeit Pic Stitch die App unserer Wahl. Die App war lange Zeit als gleichermaßen einfache und bezahlbare Lösung eine Empfehlung wert. Mittlerweile wird man hier jedoch mit Abo-Aufforderungen und Werbung bombardiert.
Eine sehr schöne Alternative bietet sich mit der App-Neuerscheinung Photo Tape an. Die aus den Federn des Entwicklerstudios Tinrocket stammende Anwendung präsentiert sich als flexible App für Fotocollagen, deren Bedienung fast schon etwas Spielerisches hat.
Direkt aus der Fotosammlung importiert
„Photo Tape“ überlässt es dem Nutzer, wieviele Bilder aus der Fotosammlung des iPhone in welcher Form „zusammengeklebt“ werden sollen. Das mit dem „Kleben“ ist ein Stück weit tatsächlich so – zumindest gefühlt, denn ihr rückt die Bilder aneinander und wenn die Position einschnappt, wird dies durch einen kurz eingeblendeten stilisierten Klebestreifen und einen haptischen Effekt deutlich gemacht.
Das Bild-Muster und auch die jeweilige Größe könnt ihr durch Umherschieben der Bilder frei bestimmen, hier kommt dann auch die oben erwähnte „Gamification“ mit, irgendwie will man da immer weiter probieren.
Verschiedene Qualitätsstufen beim Export
Wer mag, kann die fertige Collage noch um Trennlinien zwischen den Bildern ergänzen, die sich in der Farbe und Stärke anpassen lassen. Anschließend kann man die fertige Bildkomposition auf verschiedenem Weg im JPG-Format teilen oder auch mithilfe von Copy & Paste auf dem iPhone weiterverwenden. Als Vorteil gegenüber einem Teil der sonstigen Collagen-Apps sehen wir bei „Photo Tape“ auch, dass man beim Bildexport zwischen drei Qualitätsstufen wählen und somit auch hochauflösende Versionen seiner Bildkompositionen weiterverwenden kann.
„Photo Tape“ wird als Kauf-App zum Festpreis von 2,99 Euro angeboten. Die App ist zumindest dann ihr Geld wert, wenn ihr regelmäßig Bilder von den Kindern oder dergleichen in ansprechender Form im Bekanntenkreis teilen wollt.