Die neuesten iPad Air- und iPad Pro-Modelle von Apple wurden in der vergangenen Woche während der „Lass dich frei“-Keynote vorgestellt und starten morgen offiziell im Handel. Wie das niederländische Apple-Magazin iCulture entdeckt hat, verfügen die beiden neuen iPad-Modelle über ein neues Menü „Batteriezustand“ in der App „Einstellungen“. Dieses Menü ist auf älteren iPads nicht verfügbar und enthält Optionen, die zuvor auf iPhone 15-Modelle beschränkt waren.

Wie von iCulture bestätigt, findet man unter „Einstellungen“ ➝ „Batterie“ auf den neuen iPads ein neues Menü „Batteriezustand“. Dort kann man den Akkuzustand (mit einer Anzeige wie „Normal“), die maximale Kapazität, die Anzahl der Zyklen und eine Option zur Optimierung des Ladevorgangs auf 80 Prozent sehen. User können auch Details darüber einsehen, wann der Akku hergestellt und zum ersten Mal verwendet wurde.

80-Prozent-Ladelimit bisher auf iPhone 15-Reihe beschränkt

Code, der zuvor in der iPadOS 17.5 Beta-Software gefunden wurde, bezog sich auf das Menü „Batteriezustand“, und es wurde tatsächlich angedeutet, dass es auf die neuen iPads von Apple beschränkt sein könnte. Insbesondere die Anzeige der Zyklusanzahl und die Option, das Aufladen über 80 Prozent hinaus zu verhindern, waren bisher exklusive Funktionen der iPhone 15-Serie und sind auch auf älteren iPhones nicht zu finden.

Die 80 Prozent-Grenze unterscheidet sich von der Funktion „Optimierte Batterieladung“ früherer iPhones. Letztere erkennt die tägliche Laderoutine des Geräts und verzögert den Ladevorgang über 80 Prozent hinaus auf intelligente Weise bis zu einem geeigneteren Zeitpunkt. Wenn die 80 Prozent-Grenze aktiviert ist, lädt das iPad nie über diesen Prozentsatz hinaus, außer in seltenen Fällen, um „genaue Schätzungen des Batterieladezustands zu erhalten“. Laut Apple kann die Verkürzung der Zeit, in der ein Akku vollständig geladen ist, den Verschleiß des Akkus verringern und seine Lebensdauer verlängern.

Fotos: Apple/iCulture.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *