Apple hat mit iOS 17.5.1 ein Notfall-Update für das iPhone veröffentlicht. Der Grund: Die vorherige Version iOS 17.5 enthält einen Fehler, der dafür sorgt, dass bereits gelöschte Fotos mit beschädigten Daten in der „Fotos“-Mediathek wieder auftauchen.
Erst vor Kurzem hat Apple mit iOS 17.5 ein umfangreiches Funktionsupdate für das iPhone veröffentlicht. Das Problem: In die neue Version hatte sich ein Fehler eingeschlichen, der dafür sorgt, dass Fotos mit beschädigten Daten in der „Fotos“-Mediathek wieder angezeigt werden, obwohl sie bereits gelöscht wurden.
iOS 17.5.1 : „wichtige Fehlerbehebungen“
Mit iOS 17.5.1 hat Apple deshalb eine Art Notfall-Update nachgelegt. Laut dem iPhone-Konzern beinhaltet es „wichtige Fehlerbehebungen“. Grund dafür sei wiederum eine „beschädigte Datenbank“, die zu einem „seltenen Problem“ führe.
Mit Details hält sich das Unternehmen bislang allerdings bedeckt. Ob das neue Update den tatsächlichen Fehler beseitigt oder lediglich dafür sorgt, dass bereits gelöschte Fotos nicht mehr in der Mediathek auftauchen, ist bislang unklar.
Es ist ebenfalls fraglich, wie sich die Datenschutzpanne auf ältere iOS-Versionen auswirkt. Die Fotosynchronisation mittels iCloud scheint derweil nicht Grund für das Problem zu sein. Denn es berichten sowohl Nuzter mit iCloud-Fotos von dem Fehler, als auch User, die ihre Bilder lokal auf dem iPhone speichern.
iPhone-Update installieren
iOS 17.5.1 steht seit dem 21. Mai 2024 zum kostenlosen Download bereit. Apple empfiehlt traditionell eine zeitnahe Installation. Das iPhone-Update steht für alle Modelle ab dem iPhone XS zur Verfügung. Die Version kann über die Geräteeinstellung unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ heruntergeladen werden.
Mit iPadOS 17.5.1 hat Apple außerdem auch ein neues Update für das iPad präsentiert. Die neue Software ist für alle Geräte ab dem iPad Pro (12,9 Zoll) der zweiten Generation, dem iPad Pro (10,5 Zoll) der dritten Generation, dem iPad Pro (11 Zoll) der ersten Generation und dem iPad Air der dritten Generation verfügbar. Das gilt auch für das normale iPad der sechsten Generation sowie das iPad Mini der fünften Generation.
Auch interessant:
Die 25 praktischsten KI-Tools für Arbeit & Alltag: Sichere dir jetzt unseren KI-Guide
Deepfakes: Bayern fordert Strafe von bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug
Forscher entwickeln stabile Kleidung mit integrierten Solarzellen
Die 10 besten Smartwatches im Vergleich– laut Stiftung Warentest