2020 hat Apple damit begonnen, seine Macs von Intel-Chips auf Apple Silicon umzustellen. Der Mac mini zählte dabei zu den ersten Macs, die den M1-Chip erhalten haben und seitdem steht der M1 Mac Mini auf meinem Schreibtisch. Ich bin mit der Maschine weiterhin sehr zufrieden und der M1 macht weiterhin einen guten Job. Aber wenn ich mir die Leistung meines M1 Pro MacBook Pro ansehe und bedenke, dass es bereits einen M4-Chip gibt, denke ich über ein Upgrade nach.

Mac mini soll direkt den M4-Chip integrieren

Anfang 2023 hat Apple dem Mac mini den M2-Chip spendiert und glaubt man den Gerüchten, wird auch der Mac mini den M3-Chip überspringen und direkt auf den M4 umsteigen – wie das iPad Pro. Da der M4-Chip auf dem Markt ist, scheint dieser Schritt auch logisch und die Infos von Mark Gurman aus April sind somit wohl zutreffend.

Der M4-Chip kommt erstmals im iPad Pro zum Einsatz und basiert auf der 3-Nanometer-Technologie der zweiten Generation. Im Vergleich zum M2-Chip bietet der M4-Chip eine 50 Prozent schnellere CPU-Leistung und eine bis zu viermal schnellere Rendering-Leistung.

Der M4-Chip verfügt über eine 10-Kern-CPU und eine 10-Kern-GPU. Es gibt eine Variante des M4 mit einer 9-Kern-CPU, aber es ist unwahrscheinlich, dass Apple diesen Chip im Mac mini einsetzen wird. Stattdessen soll der etwas langsamere Chip für ein zukünftiges MacBook Air reserviert sein. Gleichzeitig ist der neue M4-Chip mit seiner neuen Neural Engine bestens für Aufgaben mit Künstlicher Intelligenz geeignet.

Details zum M4 Pro sind noch nicht bekannt, da dieser Chip erst später in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Gut möglich, dass der Mac mini auch mit dem M4 Pro erhältlich sein wird.

2024 Mac mini sieht optisch wieder gleich aus

Apple hat das Design des Mac mini seit Jahren nicht verändert und es gibt keine Gerüchte, dass sich ein Design-Update ankündigt. Bei dem Upgrade im Januar 2023 hat Apple den M2 Mac mini etwas dicker und leichter gemacht, aber weiterhin auf das gleiche Design gesetzt. Diese Änderungen treffen wohl auch auf den kommenden M4 Mac mini zu und auch der Apple-Analyst Kuo geht von einem gleichen Design aus.

Neuer Mac mini soll Ende 2024 auf den Markt kommen

Laut Mark Gurman von Bloomberg plant Apple, dass der Mac mini zusammen mit neuen MacBook Pro-Modellen Ende 2024 erscheinen wird. Der Zeitrahmen klingt nachvollziehbar, denn Apple aktualisiert den Mac oft im Oktober oder November. Ich jedenfalls freue mich auf einen Mac mini mit M4 oder M4 Pro.


APPLE MAC Mini M2 8CORE 512GB MMFK3Y/A
MAC MINI APPLE M2 8CORE 512GB MMFK3Y/A
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag 2024 Mac mini mit M4-Chip: Das ist bisher bekannt erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *