Apple hat mit Köln und Bonn zwei weitere deutsche Städte im Programm, in denen sich Verbindungen im öffentlichen Personennahverkehr jetzt in Echtzeit über Apple Karten abrufen lassen. Die Live-Daten sind Apple zufolge derzeit für die Stadtbahn Köln, die Stadtbahn Bonn und die Straßenbahn Bonn sowie für zahlreiche Buslinien verfügbar.
Die über Apples Karten-App verfügbaren Nahverkehrsinfos in Echtzeit umfassen neben detaillierten Fahrpläne der einzelnen Linien auch aktuelle Abfahrts- und Ankunftszeiten inklusive wichtiger Informationen wie dem Ausfall von Verkehrsmitteln und Verbindungen. Zudem soll die Anzeige von verfügbaren Anschlussmöglichkeiten die Reiseplanung mithilfe von Apple Karten erleichtern.
Die ÖPNV-Integration in Apple Karten umfasst im Rahmen der Echtzeit-Anbindung auch die Möglichkeit, die aktuellen Position der Busse und Bahnen anzuzeigen oder sich benachrichtigen zu lassen, wenn sich der gewählten Haltestelle nähert.
Jetzt geht es hoffentlich schneller
Apple hat vor zwei Jahren im April 2022 damit begonnen, die überarbeitete Version von Apple Karten in Deutschland bereitzustellen und ergänzt diese seither schrittweise um neue Funktionen. Dazu zählt auch die Erweiterung der innerhalb der App verfügbaren Echtzeit-Informationen rund um den öffentlichen Nahverkehr.
Der Startschuss hierfür ist erst vor wenigen Wochen in Berlin gefallen. Dort stellt Apple seit Mitte März einen Teil der Informationen rund um die Busse, Trams, S-Bahnen und U-Bahnen der Hauptstadt in Echtzeit zur Verfügung. Man darf davon ausgehen, dass dieser Funktionsbereich jetzt zügig um weitere Städte und Verbundregionen erweitert wird.
ÖPNV-Tickets in Paris in der Wallet
Erst letzte Woche konnten wir über eine weitere Neuerung in diesem Bereich berichten, die Deutschland allerdings bislang noch nicht erreicht hat. In Paris kann man jetzt die Tickets für den Nahverkehr direkt auf dem iPhone und der Apple Watch speichern und sich mithilfe der NFC-Funktion dieser Geräte Zugang zu den Verkehrsmitteln verschaffen.