Kürzlich verkündete TikTok den Launch des neuen TikTok Studios – einer umfassenden Plattform für Creator, welche die Content-Erstellung und -Analyse vereinfachen soll. Die Betaversion der Standalone App ist für einige Android User in ausgewählten Regionen schon verfügbar; für mehr User und Apple-Nutzer:innen wird sie in den kommenden Wochen zur Verfügung gestellt.

Das TikTok Studio ist da:
Creation und Editing Tools, Uploads und Analytics an einem Ort

© TikTok via Canva

Mit dem Launch des Studios fördert TikTok die Creator Economy weiter, bei dieser handelt es sich um den großen Wachstumstreiber der Plattform. Die Inhalte sollen von den Usern darüber hinaus nicht nur rezipiert, sondern auch geteilt werden – ganz ähnlich wie bei Instagram, wo Shares laut Adam Mosseri mittlerweile wichtiger sind als Likes und Kommentare. Diese Entwicklung bestätigt auch der Launch eines neuen TikTok Features, das stark an Snapchat erinnert.

@amarie_guzman why do we have streaks on tiktok now #greenscreen #streaks #tiktok #tiktokupdate #tiktokstreaks #fyp #foryou #snapchat ♬ Cartoon Eye Blinking Sound – Anna

Einige Nutzer:innen berichten auf der Plattform von der Anzeige eines Flammensymbols in ihren DMs, welches anscheinend kennzeichnet, seit wie vielen Tage sie mit einem anderen User per DM in Kontakt stehen. Damit ähnelt das Feature stark den sogenannten Streaks auf Snapchat, welche ebenfalls mit einem Flammen-Emoji markiert sind. Auch BeReal verfügt über eine ähnliche Funktion – hier beziehen sich die Streaks allerdings auf die Anzahl an Tagen, an denen nacheinander ohne Unterbrechung gepostet wurde.

Mehr Entertainment und eine stärkere Priorisierung der Interaktion zwischen den Usern: Diese Entwicklung lässt sich aktuell auf verschiedenen Social-Media-Plattformen beobachten. Ein weiterer Schritt von Instagram in diese Richtung ist der Roll-out einer Funktion, welche das „stille Posten“ von Inhalten im Profil, aber nicht im Feed ermöglicht – und damit unter anderem die Relevanz von Metriken wie Likes und Kommentaren relativiert.

Instagram startet Roll-out von Post quietly to profile

© Luke Chesser – Unsplash
Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *