Die Audio-Experten von Sonos haben eine neue Version ihres umstrittenen Sonos Controllers veröffentlicht und scheinen nun das anzugehen, was nach der lautstarken Kritik der Bestandskunden Mitte des vergangenen Monats versprochen wurde.

Sonos bemüht sich, die nach Meinung vieler Nutzer zu schnell veröffentlichte neue Controller-App wieder auf das Niveau des Vorgängers zu bringen. Wie berichtet, hatte die neue Sonos-App viele Funktionen über Bord geworfen, die von Besitzern der Multiroom-Lautsprecher zum Teil täglich genutzt wurden.

Am 14. Mai hatte Sonos dann nach anhaltender Kritik einen Zeitplan vorgelegt, wann welche Funktionen wieder verfügbar sein werden.

Sonos legt Zeitplan vor: Ab Mitte Juni wird nachgerüstet

Sonos Controller in Version 80.02.04

Das aktuelle Update auf Version 80.02.04 legt nun erstmals Hand an und bringt unter anderem die Verwaltung der aktuell abgespielten Playlist zurück. Nutzer haben nun wieder die Möglichkeit, einzelne Songs an das Ende der aktuellen Playlist zu senden oder auch den nächsten Song für die laufende Wiedergabe vorzumerken.

Neben einer verbesserten Stabilität verspricht die neue App auch eine bessere Performance beim Scrollen im Homescreen, eine optimierte VoiceOver-Unterstützung für sehbehinderte Nutzer und eine zuverlässigere Integration der lokalen Musikbibliothek. Auch die Trueplay-Konfiguration auf dem iPhone und die Aktualisierung von Firmware-Versionen sollen verbessert worden sein.

Viele Kritikpunkte werden jedoch auch mit dem aktuellen Update noch nicht adressiert. Verbundene Musikdienste können teilweise nicht angesprochen werden, manuell angelegte Radiostationen werden nicht abgespielt und eine Sortierung der persönlichen Favoriten ist nicht wie gewohnt möglich.

Die Update-Notizen im Wortlaut

Added support for the all new Sonos Ace headphones
Added sleep timer settings
Added “play next” and “add to end of queue”
Improved Home Feed scrolling
Improved setup reliability
Added WiFi configuration for products with BLE
Improved battery consumption for Bluetooth discovery
Improved ability to update older firmware systems
Further improved navigation for visually-impaired customers
Added VoiceOver support to read toast message automatically on iOS
Introduced mute button on iOS
Improved local library connectivity
Improved Trueplay setup on iOS
Added distance settings for surrounds
Added line-out settings for Sonos Port

Neue AGB zum Abnicken

Neben den Controller-Verbesserungen bringt Sonos auch einen neuen AGB-Text mit, dem die Nutzer beim ersten Start zustimmen müssen. Hier hat sich kaum etwas geändert, Sonos hat lediglich einzelne Passagen der AGB in ein separates Datenschutzdokument ausgelagert.

‎Sonos (Kostenlos+, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *