Magic Earth, die auf dem freien Kartenmaterial der OpenStreetMaps basierende Navi-Applikation, ist nun auch für die Apple Watch verfügbar. Diese Erweiterung der beliebten App ermöglicht es Nutzern, Navigationsanweisungen direkt am Handgelenk zu empfangen und zu nutzen.
Komplett kostenfreies Angebot
Bekannt für ihre ansprechende Aufbereitung des OSM-Kartenmaterials auf dem iPhone, bietet Magic Earth eine vollwertige Turn-by-Turn-Navigation, 3D- und Offline-Karten sowie aktuelle Verkehrsinformationen. Die Anwendung, die komplett kostenfrei angeboten wird, unterstützt zudem Apples Fahrzeug-Integration CarPlay, verfügt über eine integrierte Dashcam-Funktion und kann Navigationsanweisungen optional auf die Windschutzscheibe projizieren.
Die vor wenigen Tagen neu veröffentlichte Version 8.0.8 soll die Nutzung der App laut den Entwicklern nun noch einen Zacken komfortabler gestalten. Mit einem kurzen Blick auf die Apple Watch können Nutzer eine Live-Routenübersicht einsehen, bekommen den bereits zurückgelegten Weg, die verbleibende Strecke und eventuelle Zwischenziele anzeigt.
Auch Offline und mit CarPlay
Magic Earth für iOS wurde erst im vergangenen Juli von Grund auf neu entwickelt und auch optisch vollständig überarbeitet. Seit dem damaligen Sprung auf Version 7.8 unterstützt der Organic-Maps-Konkurrent eine umfangreiche Routenplanung mit Zwischenzielen, bietet inzwischen eine komplett deutschsprachige Oberfläche an und liefert eine verlässliche Sprachausgabe. Nutzer können ausgewählte Regionen auf ihr Gerät laden und zwischen regulären 2D-Karten, einer 3D-Ansicht und Satellitenbildern wählen.
In den Einstellungen der App können verschiedene Kartenstile ausgewählt, der Datenverbrauch überwacht und die Größe des Offline-Cache angepasst werden. Zudem bietet Magic Earth einen Spurassistenten, kann gesperrte Straßen umgehen und Fußgängernavigation anzeigen.
Mit der neuen Apple Watch-Integration erweitert Magic Earth die gebotene Funktionalität, ohne den bestehenden Funktionsumfang zu beeinträchtigen.